Wichtige Begriffe bei Anzeigen
- Click
- Impressions (Einblendungen)
- CTR (Click Through Rate, Verhältnis von Einblendung zu Click)
- CR (Conversion Rate, Verhältnis von Click zu Ziel (z.B. Sale...)
Weiter geht's mit dem Thema von heute: Affiliate Marketing
Beim Affiliate Marketing treffen sich der Affiliate und der Merchant. Der Merchant ist das Unternehmen, das mehr Aktionen auf der Website möchte (meistens Leads und Sales). Der Affiliate bindet Werbemittel des Merchants auf der seine Website ein (welche vom Merchant zur Verfügung gestellt werden) und erhält eine Provision, wenn ein Besucher seiner Website auf diese Werbemittel klickt und dort die mit dem Merchant vereinbarte Aktion durchführt. Der Affliliate spricht sozusagen eine Empfehlung aus für eine Website, deren Werbung er einbindet.
Meist steht ein Netzwerk als Mittler zwischen Merchant und Affiliate. Über dieses Netzwerk werden die Transaktionen abgewickelt und auch die Kontakte zwischen möglichen Affiliates und Merchants hergestellt.
Abseits des Netzwerkes gibt es auch die Möglichkeit, Agenturen oder Scouter einzusetzen.
Die Agenturen kümmern sich um alles, was mit dem Affiliate Marketing zu tun hat (Finden von Merchants bzw. Affiliates, Betreuung des Netzwerkes, Bereitstellung von Werbemitteln etc.).
Ein Scouter findet gute Affiliates und verhandelt mit ihnen. Er sucht Partner für ein Unternehmen bzw. Merchants für ein Netzwerk. Er ist quasi der Mittler zwischen allen Stellen, der Experte für die Branche und hat spezielle Kontakte, um Werbeplätze und Preise auszuhandeln.
Die Agentur macht zusätzlich noch die Banner, messen die Performance und helfen mit ihrer Erfahrung und ihren Kontakten.
(Quelle: http://cc-om-dn.blogspot.de/)
Beim Affiliate Marketing gibt es verschiedene Provisionsmöglichkeiten:
- CPC (Cost per Click)
- CPS (Cost per Sale)
- CPL (Cost per Lead)
Zusammenfassung:
Trackingmethoden:
Cookie-Tracking
Fingerprint-Tracking
Parameter-Tracking
Postview-Tracking
Session-Tracking
Fingerprint-Tracking
Parameter-Tracking
Postview-Tracking
Session-Tracking
URL-Tracking
Pixel-Tracking
Tracking:
Vergütungsmodelle:
Pay per Lead
Pay per Sale
Pay per
Period
Pay per
Click
Affilate-Netzwerke über das 100PartnerProgramm
Wahl der
Partnerprogramme, die für Merchand und Affiliets interessant sind
Wie bewerbe ich mich auf ein Partnerprogramm!!!!!!!:
Was muss ein Merchant tun:
Programmbedingungen anschauen
Anbieten von Wechselbanner
Filtern ist wichtig
Auswahl an Werbematerialien wird
geboten
Linktypen
Hochladen als Merchant und in die
Datenbank hochladen
Einbetten als Gadget
Über HTML/Javasprict konfigurieren
Zugriff auf der Bannerseite nach
Registrierung mit Code, dann einbinden auf dem Blog
Dan anschauen von Reporting
Typische Affiliates:
http://www.selbstaendig-im-netz.de/
Squeezepages – hier bekommt man ein Geschenk
http://squeezestar.com/
Hilfsmittel:
http://www.selbstaendig-im-netz.de/
Squeezepages – hier bekommt man ein Geschenk
http://squeezestar.com/
Oftmals der Affiliet besser als der Merchant
Scouting: Suche nach Werbepartner, mit denen wird Extrapreise ausgehandelt werden, mit Marktkenntnissen Branchenkenntnisse
Scouting: Suche nach Werbepartner, mit denen wird Extrapreise ausgehandelt werden, mit Marktkenntnissen Branchenkenntnisse
Scouter sucht Werbeplätze aus,
Scouter sucht Partner, Affiliet-Netzwerke
Affiliet-Agentur agiert als Scouter
Affiliet-Agentur misst den Traffic, stellt Banner aus
Affiliet-Agentur agiert als Scouter
Affiliet-Agentur misst den Traffic, stellt Banner aus
Der Publisher ist der Affiliet
Beispiel: Zanox ist das Netzwerk, Gustini ist der Merchant (Advertiser), der Merchant wählt den Affiliet/Publisher (zum Beispiel unser Blog)
Ich agiere als Merchant, Nutzen von Affiliet
Richtiger Affilient-Vermarkter hat nicht nur einen Blog
Zusammenfassung (Vorlage für Albert-Schweitzer-Tee)
Pro-indirekte Netzwerke
Tracking-Platzierung werden
übernomen
Zertifizierung
Handling (Umgang mit dem Netzwerk,
Eintrag der Daten)
Filterfunktion
Anzahl der Partner
Spezialisierung
Automatisierung
Zuverlässigkeit
Kommunikation
Reporting
Kontoperformance
Contra Indirekte Netzwerke
Tracking-Betrug
Preis
Individualität
Pro Publisher
Engagement
Braucht eine gute Seite, sauber
Kompetenz
Themenkenntnisse, vertraut er den
Seiten
Vernünftiger Content
Einfluss/Reichweite
Contra Publisher
Zu viel Konkurrenz, Nebenbewerber
Vertrauensverlust
Pro-Merchant
Reichweite
Performance
Garantien Conversion Rate ,
Auszahlungsgrenzen, Bestätigungszeiträume
Programmbedingungen (Erlaube ich SEA
oder nicht, gibt E-Mail-Marketing oder nicht
Provision (Höhe/Steigerung,
Up-Selling)
Contra Merchant
Transparenz
Werbematerial-Vielfalt
Individualität
Geld verdienen mit Amazon
Hilfsmittel: http://www.google.com/adsense/start/
Zum Betrug:
Klausurfragen:
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