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Mittwoch, 21. Mai 2014

Der 10. Tag: Keyword: Suchende suchen



Keyword: Suchende suchen




Keyword Recherche - das Einschätzend er Suchenden


Wir sprechen von verschiedenen Keywordarten, wenn wir uns mit dem Thema der Suche (Comcscore) beschäftigen. Nun wir könnten uns auch mit verschiedenen 
Suchmaschinen beschäftigen, weil die Anfragen entsprechend andere Ergebnisse liefern. Vielleicht kommen wir auch dort auf neue Ideen. Im Buch auf Seite 338-339 sind weiter aufgelistet.

Beispiel Wolfram…wissenschaftliche Suchmaschine
Um in der Ranking-Liste voranzukommen, sollte man sich in einem wissenschaftlichen Kontext bewegen.


Damit eine Suchmaschine überhaupt Seiten rankt, schickt die Suchmaschine kleine Programme "Googlebots" hinaus um eine Seite zu crawlen. Dabei untersucht er verschiedene Indikatoren, filternd und bewertet diese als relevant oder irrelevant. Ein großer Indikator ist der sog. PageRank.  Das ist ein internes Googleattribut mit der Wertung von 0 bis 10
Wikipedia
Hinzufügen von SeoQuake in Firefox

Alle Seiten werden angelegt mit den jeweiligen Attributen, jedes kleinste Wort bekommt ein Attribut, dann kommt der Indexierer vorbei, weil eine Suchanfrage gestartet wurde. Die Anfrage wird vom Indexierer aufgefangen und spuckt die Seiten aus in einer quantitativen Reihenfolge. Das Wissen hilft dir SEO machen.
Jede URL, die erzeugt wird, wird über Webmaster-Tool an Google weitergeführt.

Die Crawler oder Bots untersuchen als Programme die Websites.
Erste Angabe Pageranking, zweite Angabe: Auflisten aller Seiten, die die Domain im Netz hat und von mir als Konkurrenz betrachtet werden kann.



Also Tabelle anlegen mit einem, zwei, drei, vier oder fünf Worten
Beschäftigung mit Menüführung, Kategorisieren

Und der Anteil der indexierten Seiten. Eine Seite muss also im Index von Google sein, um auch ausgegeben zu werden. Falls man eine neue Seite melden möchte kann man das unter Google/addurl tun.


Es gibt kurze generische Anfragen die mit einem Shorttail bedient werden. Wenn Suchende ihre Fragen etwas mehr spezifisch stellen kommen wir in den Midtail hinein und final in den Longtail (Nach Malcom Gladwell benannt, der gesagt hat, dass kleine nicht so viel gefragte Dinge einen Unterschied/Umsatz machen können). Kurz gesagt, wird diese Form auch Einwort, Zweiwort, Dreiwort Worte genannt. Vergl. Seite 346 im Buch.


Grundsätzlich gilt je generischer die Anfrage, desto breiter das Ergebnis. Weil Google nicht weiß, was wie für eine Art Antwort wir suchen. Das hängt natürlich auch mit unserem Klickverhalten an, denn wenn wir bestimmte Seiten bevorzugen, werden uns diese auch ausgeliefert. Wenn wir einen kleinen Blick auf den neuen Knowledge Graph werfen, dann erkennen wir das Google Wissen vermitteln möchte und auf offene Datenbanken wie Wikipedia zurückgreift, um uns Antworten zu liefern. Als Unternehmen könnten wir das natürlich ebenfalls nutzen. Eine Analyse des Knowledge-graph können wir mit Seolytics vornehmen. Und dann beginnt wieder die Content Produktion mit einer vernünftigen Keywordanalyse der einzelnen Texte.


Und da wir uns so schön mit Touchpoints beschäftigt haben, brauchen wir Überlegungen, was Fragen von morgen sein können. Welche Ereignisse stehen vor der Tür.
Wichtig dabei Auto Suggest Funktion
Ich brauche Datenbanken, um Worte zu finden:
Beispiel „übersuggest“: http://ubersuggest.org/
Beispiel Gesunheitstee

Gesundheitstee


  • gesundheitstee
  • gesundheitstees
  • gesundheitstee sorten
  • gesundheitstee rezepte
  • gesundheitstee wirkung
  • gesundheitstee lapacho tee
  • gesundheitstee salus
  • gesundheitstee türkei
  • gesundheitstees aus dem bayerischen wald
  • gesundheitstee kaufen

Gesundheitstee +   


  • gesundheitstee sorten
  • gesundheitstee rezepte
  • gesundheitstee wirkung
  • gesundheitstee test
  • gesundheitstee lapacho tee
  • gesundheitstee salus
  • gesundheitstee türkei
  • gesundheitstee kaufen
  • gesundheitstee apotheke
  • gesundheitstee abnehmen

Gesundheitstee + a


  • gesundheitstee apotheke
  • gesundheitstee abnehmen
  • gesundheitstee aus china
  • gesundheitstee aus der türkei

Gesundheitstee + c


  • chinesischer gesundheitstee
  • gesundheitstee aus china

Gesundheitstee + d


  • dm gesundheitstee
  • gesundheitstee aus der türkei
  • zentrum der gesundheit tee

Gesundheitstee + f


  • focus gesundheit tee
  • bundesamt für gesundheit tee

Gesundheitstee + h


  • heiltee gesundheitstee
  • bad heilbrunner gesundheitstee
  • heumann gesundheitstee
  • h&s gesundheitstee

Gesundheitstee + i


  • gesundheitstee ingwer
  • ingwer gesundheit tee

Gesundheitstee + k


  • gesundheitstee kaufen
  • gesundheit tee oder kaffee

Gesundheitstee + l


  • gesundheitstee lapacho tee

Gesundheitstee + m


  • mate gesundheit tee
  • gesundheitstee selber mischen

Gesundheitstee + o


  • gesundheit tee oder kaffee
  • gesundheitstee online

Gesundheitstee + r


  • gesundheitstee rezepte

Gesundheitstee + s


  • gesundheitstee sorten
  • gesundheitstee salus
  • gesundheitstee selber mischen
  • salus gesundheitstee zusammensetzung
  • h&s gesundheitstee

Gesundheitstee + t


  • gesundheitstee test
  • gesundheitstee türkei
  • gesundheit tee trinken
  • türkischer gesundheitstee
  • teesorte gesundheitstee
  • gesundheitstee lapacho tee

Gesundheitstee + w


  • gesundheitstee wirkung
  • tee gesundheitswirkung

Gesundheitstee + z


  • salus gesundheitstee zusammensetzung



Keyword Planer über Adwords (unter Tools)
Ideen für neue Keywords geben, nicht  nur für die bezahlte Suche, sondern auch  für die organische Suche
(Suche unter Keyword-Ideen)
Gesundheitstee … dann werden Ideen vorgeschlagen
Albert-Schweitzer-Tee….Kinderwunschtee *ggg*
Trinken …dann bitte Seite bauen und Artikel dazu schreiben …Beschäftigung mit der Zielgruppe
Melissentee
Beruhigungstee
usw
Bei der organischen Suche kann ich mich auf hohen Wettbewerb konzentrieren (Hoher Wettbewerb)
Konzentration auf eine Nische, damit ist
Beispiel: albert-schweitzer-tee/heiltee
Strategie: Ich fange mit einem Produkt an, den es gibt…gehe auf den Begriff Tee…dann komme ich mit Teesorten an die Grenze…. Dann neue Nische….erweitere meine Seite mit Heilkräuter….Tee Erhöhung der Gedächtnisleistung) …. Dann bin bei Ginseng …Steigerung von Konzentration…dann sind wir bei den Kindern …Naturheilverfahren …Alternativtee zu Ritalin   … dann bau ich immer wieder  Unterseite für Unterseite …
Seitenstruktur: Genau anschauen, wie die Seiten tituliert sind…. Aufbau der Navigation…
Jede URL, jede Unterseite ist  keywordkonzentriert
Dann kommt  die Erklärung, der Content und arbeite mit der Textdichte  (Wort Tee muss häufig auftauchen)
Keyrecherche zwei Wochen


Liste von Keywordtools


Seo-Diver (Keyword-Tool)  kostenpflichtig
SEMrush ein umfangreiches Tool  http://www.semrush.com/de/dashboard/

Seo-Sweet (Keyword-Tool)  http://www.seosweet.de/produkte/

Hier Beraten online mit Chat: http://www.sistrix.de/service/

Ranking-check

In der kostenpflichtigen Variante mit Sicherheit ein sehr gutes Tool ist Searchmetrics
Onpage.org
Übersuggest
Semager (wichtig)

Metager/Asso  (geeignet für Assoziationen, nicht alle Begriffe)


Openthesaurus

Wordtracker

Keyword-analyse.com  : Hier werden im Dokument  Keyword und Textdichte geprüft!!!

Kai Keyword-Tool



Wordstream

Hier gibt es weitere Infos zu Keywords:








Synonyme zu Melisse:
1. Zitronenmelisse, Türkische Melisse, Herztrost, Honigblum, Mutterkraut, Nervenkräutel, Riechnessel, Bienenfang, Bienenkraut, Bienensaug, Citronenmelisse, Darmgichtkraut, Englische Brennessel, Gartenmelisse, Hasenohr, Herzbrot, Herzkraut, Immenchrut, Ivenblatt, Limonikraut, Mutterwurz, Pfaffenkraut, Salatkräutle, Spanischer Salbei, Gartenmelisse, Zahnwehkraut, Zitronenkraut, Frauenwohl, Balsammelisse, Wanzenkraut, Zitronella

Wichtig: Dann zurück zu Onpage.org ….WTF/IDF checken





Da Kunde leider nie das eingeben, was Unternehmen denken das Kunden eingeben würden, um ihr Produkt/Dienstleistung zu finden, brauchen wir Keywordideen. Google selber speichert jede Information in einer riesigen Datenbank und kennt sich aus, wie Suchende suchen und besonders finden. 

Unternehmen stehen jetzt verschiedene Wege bereit, um auf Keywords zu kommen. Zum einen können Sie eine Befragung durchführen, indem Sie Mitarbeiter befragen oder eine kleine Gruppe an experimentierfreudigen Usern zusammenstellen, die den Durchschnitt der Gesellschaft abbilden, um zu erfragen oder zu beobachten, wie sie suchen. Die Google Suggest-Funktion zeigt einem auch schon einige typische Anfragen. Oder durch Google-Trends Hot Searches oder dem Google Zeitgeist. Oder es stehen einige Datenbanken zur Verfügung, die wir uns hier einzeln angucken. Schon mal die erweitere Suche von Google ausprobiert. Alles was Überblick schafft hilft :)


Nun wollen wir ja nicht nur Fragen beantworten, wir wollen auch eine Konversion auslösen. Schauen wir mal in die Studie full value of Search von Google

Das Thema Online PR und Texte aufbereiten sind wir schon angegangen, und wir erinnern uns das Google die Semantik wieder mehr betont. Die Vielfältigkeit. Ein Beispiel ist der Erwähnungszusammenhang, mit welchen Attributen wird ein Unternehmen beschrieben  - die 
Co-Occurence.

Ziel ist ein gemeinsames Auftreten bestimmter Wörter oder Termini in Texten.
Co-Citation: Es rückt nun alles in einen Erwähnungszusammenhang. Das heißt Werbepartner beruhend auf Keywords und Synonyme  sollen auf Unterseiten erwähnt werden.
Lokale Bezüge sind wichtig bei google!!!! Das hat sich gewandelt: Change
Events werden immer wichtiger!!! Change
Autoren sind wichtig!!!!
Ziel: Nicht riesige Seiten, sondern eine Zielgruppe, ein Thema mit Veranstaltungen…
Key-Word sollte so weit wie möglich vorne stehen!!!
Heute besser: kleine Seite…, dafür mehrere Seiten.


Um Keywords besser zu messen gibt es den Keyword-Effcience-Index (KEI), eine Verhältniszahl, die die Summe aller Suchanfragen mit der Zahl der Suchergebnisse abbildet. Je höher dieser Indikator ist desto weniger Konkurrenz haben wir. Um die Suchanfragen zu messen brauchen wir den Keywordplaner und auf die Anfrage hin, brauchen wir alle indexierten Seiten, die ausgegeben werden.


Wichtig ist nicht nur die Perspektive der Unternehmen, besonders wichtig ist die Perspektive der Kunden. Welche Kundentypen kommen auf ihre Seite. Es gibt im Wesentlichen drei verschiedene Arten: 
  1. Informatorisch
  2. Navigatorisch
  3. Transaktorisch

Und jedem dieser Typen geben wir Antwort durch einen guten Website-Aufbau und führen diesen zu der richtigen Page. Dazu brauchen wir eine Analyse der Page - z.B. mit strucr.

Das Tool liefert einem Ergebnisse über eine interne (Lagerank)  und externe Verlinkung (CheiRank). 

Der PageRank zeigt an wie wichtig eine Seite in der internen Verlinkung ist. Je höher die Zahl, desto mehr Juice fließt auf die Seite. Diese Seiten sollten besonders beachtet werden.


Der CheiRank zeigt an wie wenig Kraft eine Seite hat, wenn der Wert hoch liegt. Es kann auch eine sog. Hub-Seite sein, eine typische Navigationsseite sein. Diese Seiten sollten von Außen oder Innen gestärkt werden. 


Besonders ist darauf zu achten, dass sich der Content nicht zu tief in der URL-Struktur versteckt und die Anfrage-Zeit zu lange dauert. Besonders wichtig ist das beim Menüaufbau z.B. bei der Suche nach Marken. Eine Marke sollte eindeutig zu finden sein und sich nicht in tausend Kategorien splitten. 
  • www.meineSeite/Kategorie/Unterkategorie/Marke
  • www.meineSeite/Kategorie/Unterkategorie/Marke
  • www.meineSeite/Kategorie/Unterkategorie/Marke
  • www.meineSeite/Kategorie/Unterkategorie/Marke
Eine Suchmaschine findet die Marke schlecht und weiß nicht welche Kategorieseite sie jetzt nehmen soll, um diese bei einer Anfrage auszuliefern. Besser ist es eine einzige Markenseite aufzubauen! Nun gucken wir uns aber Menüführung noch im Bereich Usability an.


Quelle:
Mehr erfahren: BARmedia Training http://barmedia-training.blogspot.com/#ixzz32KY2HGVe
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