Rückblick:
Display-Werbung
1. (Bannerformate (Klassiker kennen, Skyscraper,
Rectangle, Popunder, Wallpaper Square,)
Bannerarten:
Statische Banner
Rich Media
Interaktionsbanner
Adwords (Interaktionsbanner – 2 sec – Banner
interagieren – Bezahlform)
Kleine Display-Kampagne mit
2. Display-Anzeigengalerie, mit angezeigter und
Ziel URL
Kooperation mit Doubleclick
Rich Media Galerie: Formen eines eigenen Bannes, Arten zu taggen
Nur für die visuelle Ansicht , Bearbeitung in der Agentur
3. Preismodelle , TKP (Tausender-Kontaktpreis
(Impression), immer abhängig von der Reichweite, CPC (Click), CPE (Engagment)
4. Werbenetzwerk (Adwords/Google), Ad-Servern
(Machen die ganze Organisation), Gebote (Wir sind immer in einem Bietsystem
drin), Werbeplätze und Gebote, Realtime Bidding (Macht nur dann Sinn, wenn ich
das richtige Targeting haben
5.
Targetingformen
a)
Keyword Targeting
b)
Kontextuelles Targeting
c)
Semantisches Targeting
d) Themen-Targeting
e) Interessen-Targeting (user-orientiert)
f) Retargeting (jemanden auf die Website
zurückholen
g) Placement
h) Geo-Targeting
j) Orte
k) Nutzereigenschaften anhand von Geschlecht
6. Frequency-Capping (Begrenzung und Eingrenzung)
7. Bannerblindness, Adblocker (um bestimmte
Werbung zu verhindern)
Affiliate-Marketing
Vertrieb im Internet
Merchant= Advertiser, Publisher/Affiliate, indirekte
Netzwerke (Zanox)) : Top, Themennetzwerke, Kooperationspartner
2. Suchmaschine mit
100Partnerprogramme
3. Pro- und Contra: Bei Indirekten Programmen ist ein
Bewerbungsverfahren notwendig.
Ich muss mich beim Indirekten Netzwerk bewerben und beim Merchant.
Ich muss mich beim Indirekten Netzwerk bewerben und beim Merchant.
Indirekte Netzwerke für Einträge, Werbeformen und Filter
Man kann sich nicht gleich anmelden, sondern rückt in ein
Bewerbungsverfahren… bei Merchant und in den Programmen, Möglichkeit, Werbepartner
über indirektes Netzwerk zu finden, Verwaltung, Reporting, Klicküberprüfung,
Abrechnung, Zahlung
4. Merchant, Profil, Programmbedingungen, Ãœbersicht,
Performance, Konditionen
5. Publisher trägt sich da ein und muss sich über Zanox beim Merchant bewerben, Code hinterlege, 2/3 Text und 1/3 Werbung
5. Publisher trägt sich da ein und muss sich über Zanox beim Merchant bewerben, Code hinterlege, 2/3 Text und 1/3 Werbung
Größe der Werbepartner ist wichtig
6. Werbung muss als Werbung gekennzeichnet sein
7.
Trackingformen
Cookie-Tracking
Fingerprint-Tracking
Parameter-Tracking
Postview-Tracking
Session-Tracking
Cookie-Tracking
Fingerprint-Tracking
Parameter-Tracking
Postview-Tracking
Session-Tracking
URL-Tracking
Pixel-Tracking
8.
Provisionsmodelle (Auszahlung beachten, erst nach Ablauf einer gewissen Zeit
(Storno) oder erst nach einer bestimmten Summe:
Pay per Lead
Pay per Sale
Pay per Period
Pay per Click
+ Mischformen
+
Provisionssteigerung ist möglich
9.
Werbeformen:
Banner,
Link,
Produktdaten,
Texte,
Tabellen,
Videos,
Formulare
Bilder
E-Mail-Marketing
1. Recht:
Double Opt in, Opt out, 2 Jahre als Adressen nicht anschreiben, einziges
Pflichtfeld E-Mail,
2.
Adressbestand (7 Tage B2B, Produktbezogenheit, zwei Jahre alte Adressen nicht
anschreiben, Protokollieren (schriftlich), 10 Jahre aufheben
3.
E-Mail-Formen: Newsletter, Autoresponder, Stand-Alone, RSS, Zusammenschluss von
Firmen (Enhanced), Sponsoring, Pressemitteilung als Mailform, Event-Marketing,
Messen
4. Adressen
kaufen (Datenqualität, Spam), AB-Text
5. Spam
(White-, Blacklist (IP-Adressen), Adresse, Betreffzeile-Content (Begriffe),
selbstlernendes System, Spam-Software
6.
Clickstatistiken überprüfen (Soft-, Hardbounce, Öffnungsraten, Klickraten,
Absprünge, Conversion Rate, IRated (Automatisiertes Zusammenstellen von
Newsletter anhand des User-Verhaltens
7.
Ansprache: Personalisierung, Segmentierung, Verhältnis zwischen Text und
Bilder, Werbeaktionen…AIDA-Formel (als geschlossene
Frage)
8. Tools,
zum Beispiel mit MailChimp
Web 2:0
1. Vielfalt
der Kanäle (Conversion Prism)-Kanalübergreifende Kommunikation
2. Google+
(Autorenfunktion)(Profil) Google Ripples, (Verbreitung eines öffentlichen
Beitrags), Verwaltung über Kreise (ohne Anfrage), Impressumspflicht
3.Hohe
Verbreitung
4.
POST-Strategie : People (Zielgruppe), Objectives (Ziele), Strategy, Technologie
(Kanalauswahl)
5. Bitly
(Linkkürzer, Customizing, Effektiv Einsetzen, z.B. in Verbindung mit Affiliate
Marketing
6. RSS
Reader (RSS selber anbieten)
7.
Share/Follow Buttons (Virilität erhöhen, Kanalkommunikation erweitern)
Klickstatistik
8.
Suchoperatoren (Blogs finden (Google Blog Suche), Meinungsführer ausfindig
machen, Foren zu durchsuchen
9.
Integriertes Marketing (Change zum User)
10.
Offpage-Optimierung (Backlinks in Social Media platzieren, Kommunikation
(Interaktion) erhöhen, Anzahl der Backlinks (Qualität) dofollow, Trackingfrei,
wo der platziert ist
11. Google
Trends Werbemaßnahmen oder PR-Maßnahmen abzuleiten
12. Web 1.0
statistisches Netz, 2.0 kommunikative Netz,3.0 semantische, personenbezogene
Netz,4.0 (Internet der Dinge, App-Kommunikation)
Online PR
Hummingbird-neues
Google-Update-schaut sich die Sprache anhand der Semantik an, Automatisierung
in Übersetzung, Wortstämme
2. Textspinner
(Gefahr, zu wenig Abweichung, Worte ersetzen durch ähnliche Worte)
3. Keyword-Density
(2-6 Prozent/ 3-5 Prozent), WDF*IDF (within: Anzahl der Terme innerhalb eines
Dokuments, Invers: Anzahl der Terme aller Dokumente im Netz
4. Verzeichnisse (Artikel, RSS, Web, DMOZ)
5. Pressemitteilungen
schreiben und verteilen (Newsroom), Online PR (aktiv tun über Social Media)
6. Textgüten: Wie
interessant ist mein Text, TA-Index (0-20), Regel: Google mag einfache Texte,
Texte für User zu schreiben, nicht für Fachexperten (nicht klausurrelelevant)
7. Content-Ideen (Quantität- Freshness-Faktor, Index-Status/
Qualitativ-Multimedia, Downloads
8. Content Curation:
Sammlung und Aufbereitung von interessanten Inhalten, klickstarke Inhalte,
relevant und einzigartig, erneut zusammenstellen
Mobil & Local Marketing
Mobile Marketing:
1. Applikationen-Strategie
(Zielgruppe, Mehrwert)
2. Mobile
Werbeformate (nicht klausurrelevant)
3.
Werbeplattform (Adwords. Apple iAD)
4.
Responsive Design (Navigation und Inhalte sind nicht angepasst/Subdomain in
meineWebsite.de, (gesonderter Aufwand)/zielgerichteter ausrichten)
5. Mobile
Seite geht auch ins Web-Ranking rein (Rankingfaktoren – SEO extra ausrichten)
6. QR-Code
Strategie
7. Interne
Navigationsleitsysteme und Bezahlsysteme (Abrechnung über Moble-Rechnung)
Local
Marketing
1. Google+ (Google Local, Google Maps, Google Adwords, Express) offene Frage!!!
2. Bewertungsplattformen und Bewertungsstrategie
3. andere Lokale
Plattformen nutzen (Anzahl und Qualität) – Citations
4. Extra
lokales SEO ausrichten 200 Kriterien
5.Ideen:
Coupon-Aktionen, Punktesammeln
(Ihr
Unternehmen will Local-Marketing haben
Entwicklung
einer APP, Bewertung des Tees auf einer bestimmten Plattform
Einbinden
von anderen Plattformen zur Bewertung…Kombiniere mit Google-Seite und.
Verortung
vor Ort, nicht nur das eine Tee-Geschäft, Nutzen des Raumes auf der SERP
(Search Ranking Recipe Page)
Nutzung der
QR-Code-Strategie und dann Verteilen von Flyern
Marketingstrategie
meines Unternehmens
Kampagnen Strategie
http://albert-schweitzer-tee.blogspot.de/2014/05/der-9-tag-kampagnen-strategie.html
1. Multi-Channel
(Kanalkommunikation, Touchpoints, den User auf eine Reise
schicken=Customer-Journey), Guerilla, Virales Marketing
2. Klassisches
Marketing (SWOT/EKS-Analyse, Märkte, 4-8P-Kommunikation, Consulting Matrix
(Fragezeichen, Stars, Milchkühe, armer Hund) siehe http://webbiquity.com/tag/boston-consulting-group-matrix/
Befragungen,
Meinungsforschung, hoher Streuverlust, Kanäle wie TV, Radio, Plakate
3. Online Marketing
(Targeting, Tracking, Zielgerichtete Werbung, Pull-Strategie
4. Beispiele Netto,
Lego , Content 2020 Coca Cola
(Geschlossene Frage: Wie lauten
die vier Ps?)
- Product (Produktpolitik): finden Sie das richtige Angebot für Ihre Zielgruppe.
- Price (Preispolitik): bieten Sie dies zu angemessenen Konditionen an
- Place (Distributionspolitik): vertreiben Sie es über die richtigen Vertriebskanäle
- Promotion
(Kommunikationspolitik): stellen Sie sicher, dass Ihre Zielgruppe weiß,
dass Ihr Angebot existiert und einen Mehrwert liefert
Keyword Recherche
(dauert 2 Wochen,
steht am Anfang eines Projekts)
1.
Suchmaschinen (Datenspeicher , Indexierer etc.) Google-Marktanteil
2. Keyword-Arten: Shorttails, Midtails, Longtails
3.
Datenbanken (Assoziationen, Semantische Geschichten, Rankingfaktoren, Tools,
Kriterien zur organischen und bezahlten Suche
4.
Suchttypen: informatorisch, Navigatorisch und transaktorisch ), Seitenaufbau
zielgerichtet
5.
Kundentypen (Segmentierung, Kundenbild)
6.
URL-Domainstrategien
7.
Wandel/Change vom Keyword zur Semantik, Antwort auf spezifische Fragen zu geben
(Teilnahme an Foren?)
7.
Co-Occurence: Bewährungszusammenhang..welche Worte werden mit dem Unternehmen
verbunden
8.
Suchvolumen, Wettbewerb
9. Je
allgemeiner die Anfrage, desto breiter das Ergebnis auf der SERP
10.
Zielgruppen (branchenfern)/Mitarbeiterbefragung (Beispiel bei Facebook: Wie
würden Sie das Produkt nennen, Eingabe über Social Media- Plattformen
11. Google
Pagerank (0-10), bekommt gerade kein Update
Hat ein bisschen gedauert.... nun die Verquickung der Tafeln mit der Zusammenfassung
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