Frank Bürger bei Gooogle + |

Seiten

Freitag, 30. Mai 2014

Der 16. Tag: Offpage-Optimierung

Offpage-Optimierung


Jetzt geht es um Links.

Der Link-Text, hier ist wichtig



Backlinks: Links, die von anderen Seite

NoFollow: Crawler  geht dem nicht nach
Übertragung der Pagerank geht auf meine Seite über

Dabei spielt die  Co-Occurence eine Rolle.
Das heißt man muss nicht  verlinken, weil eine  bestimmte Domain in Zusammenhang  mit einem Begriff ist.
Früher Akkumulation von Links zum Stärken anderer Seiten


Praktisch: Auf relevanten Blogs mitzudiskutieren
Aber aufgepasst: Google erkennt,  wenn sich Texte wiederholen…Also Diskussion auf anderen Blogs, immer mit anderem Content. Hilfe hier auch E-Mail Marketing über JumpMail oder andere Verteiler

Am Anfang steht ein link
Kommentarfelder, Foren, Blogs
Aber wichtig ist die Qualität! Abhängig vom Attribut
Im Seitenquelltext ist das abzulesen, ob  mein Gegenüber ein NoFollow eingebaut hat.
Kleine Plattformen arbeiten mit Do-Follow, später dann NoFollow (Facebook,)
Deshalb immer auf Pageranking achten!
Partner sollte regelmäßig kontrolliert werden,  auch über SEA Quake

Link-Strategie


Link/ IP/ Domain-Popularität (Anzahl der Links /Quelle) -  Auf welche Pages geht das
Domain-Trust (Vertrauen/Glaubwürdigkeit  in die Seite /Themenrelevanz)
Domain-Authority  (Google gibt einer Seite eine Bedeutung / Wichtigkeit im Netz
Seiten mit einer guten Datenbank / Lokake Seiten (Städtische Einrichtungen) (Content, Studien)

Verbrannte Seiten/Backlinks – Penguine (Spam) siehe Li nkresearchTool

Natürlichkeit und Themennähe:

Werbelinks-Organische Links
Orte der Links
Ankertexte der Links (Vorsicht Keyword-spamming) – Abwandlungen schaffen / Variationen

Linkpopularität, Domain-Popularität. IP-Popularität

-Anzahl an Links
- Anzahl der Domains
- Anzahl der IP

Relevante Linkpartner mit relevantem Inhalt

Alle Links von einer Domain – ein Partner mit 1000 Links
 Verschiedene Domains, die mir 10 000 Links
Entscheidend auch unterschiedliche IP-Adressen, unterschiedliche Server
-Verschiedene Netzwerke, die mir mit verschiedenen Domains 1000000 Links schenken

In ein Satellitennetzwerk kommen verschiedenen Domains rein
Nicht nur auf einem Server, sondern verschiedene Domains auf verschiedenen Servern
Beispiel BMW

am besten
www.autopflege.de (bei BMW), auf einem anderen Server…
Penalty (Abstrafung durch Google) – Links werden nicht mehr bewertet, Entfernung aus dem Index, Warnung als Spam


Hier nun noch einmal die Grundlage von Barbara Meißner:
Link-Strategie/Linkhandel.

Link/Domain/IP-Popularität (Anzahl der Links / Quelle) - Top Pages / Zeitliche, Ort, Attribute...
Domain-Trust (Vertrauen/Glaubwürdigkeit ist die Seite / Themenrelevanz)
Domain Authority (Google gibt einer Seite eine Bedeutung/Wichtigkeit im Netz)
Seiten mit einer guten Datenbank / Lokale Seiten (Städtische Einrichtungen...)

Verbrannte Seiten/Backlinks - Penguine (Spam)




Natürlichkeit und Themennah:

Werbelinks-Organische Links
Orte der Links
Ankerttexte der Links (Vorsicht Keyword-spamming) - Abwandlungen schaffen / Variationen

Link-Popularität / Domain-Popularität / IP- Popularität
- Anzahl an Links
- Anzahl der Domains
- Anzahl der IP

relevante Linkpartner mit relevantem Inhalt:

alle Links von einer Domain - einen Partner mit 1000 Links
verschiedene Domains, die mir 10.000 Links
www.bmw.de
www.bmw-herstellung.de
www.bmw-car-sharing.de
www.autopflege.de (BMW)
verschiedene Netzwerke, die mir mit verschiedenen Domains 1.000.000 Links schenken

Penalty (Abstrafung durch Google) - Links nicht mehr bewertet werden, Entfernung aus dem Index, Warnung wegen Spam...


Sistrix: Sichtbarkeitsindex
Zeigt an, wie sichtbar die Seite ist
Beispiel  Zalando, Contentfarm für  Suchmaschinen,
Deshalb aufgepasst auf Panda 4.0
Sollte darauf achten, dass der Sichtbarkeitsindex
Bei Sistrix kann  man erkennen, wie der Verlauf ist
Hier wird auch sichtbar, wenn Updates erfolgen
Sistrix selbst hat den Sichtbarkeitsindex gegründet
Der Index besagt:

siehe


Aber es ist kein Traffic-Indikator

Panda: Qualitätsmanagement der Suchmaschine!



Auch arbeiten Google Trends!!

Hier ein Beispiel für Panda 4.0
Panda schaut sich den Content an, Pinguin die Verlinkung


Smart Sistrix:
Kostenlose Analyse einer SEO-Seite
(mit Tenminutes Mail)
(Eigentlich Anregung, das große Tool zu kaufen)

7 Tage bei Sistrix anmelden?

Nächstes Tool:
Open Site Explorer

(leider als  kostenfreie Version nur wenige Minuten möglich)
Aber wichtig: Eingang der eingehenden Links (Backlinks), die von unterschiedlichen Domains kommen

Dann anschauen den Partner über Sea Quake, Pageranking, Inhalte anschauen
Anhand der TOP Pages kann ich schauen, welche Artikel gut laufen…wegen des Inhalts
Page Authority: Vertrauen der Seite, Google misst der Seite hohes Vertrauen  zu
Hier wird gezeigt, wie wichtig jemand im Ranking ist.
Social Media Links:
Also Prüfen, ob Do Follow oder No Follow, Wikipedia.
An erster Stelle steht aber dabei der Traffic, also auch bedeutend, wenn die Autorität im Netz nicht  so hoch ist
Aber es ändert sich alles über Google. Die Analyse wird tiefer….was passiert über den Link

Zu Albert Schweitzer:
Die Autorität wird von Google vergeben. Ich muss mir Partnerseiten mit hoher Autorität suchen. Das können kleinere Seiten sein, mit lokaler Anbindung.
Ein Link von einem Partner mit hoher Autorität, dann ist es mehr Wert als von jemand mit geringerer Autorität
Dann muss man danach schauen, welcher Partner am meisten verlinkt ist.

Also bei Google-Suche nie sich selbst berücksichtigen. Ich will für Neukunden  Content

Empfehlung: Sistrix (kostenintensiv, aber notwendige) oder opensiteexporer.org

Hier zu schauen, welche Domains auf mich verlinken, hier sehe ich auch, wer auf mich verlinkt, wer sind die Partner.
Neuer Inhalt:
Kreative Content über diese Top-Pages, Artikel zu den Themen, Videobeiträge, Rezepte,
(über Top Pages)

Und dann anschauen: Page Authority
Kriterien:
Backlinks zu meiner Seite, hin zu der Seite
Traffic

Und dann Links von Partner mit einer hohen Autorität.

Diese Partner sollen thematisch zu mir passen und auch länderspezifisch
Hier findet eine Beurteilung über die Links statt.

Auf deren Seite kann ich mir anschauen, wieviele externe und interne Links da sind
Also nicht nur externe Links.
Links zu meiner Seite auch über Artikelserie zum Beispiel
(aktiv: Anschreiben  der Partner)
Diese überlegen eventuell, ob Sie mich als Linkpartner über eine Unterseite machen

Wichtige Seite:
Semrush:
Wieviel Traffic ist auf der Seite!!

Hier Beobachtung der Links
(Testanmeldung)

LinkresearchTool
zu sehen, ob die Seite verseucht ist
Letzte Lösung: Link für ungültig erklären


Alexa-Rank
Wie wichtig ist die Seite im Traffic
Ist vertreten im englischsprachigen Raum, je niedriger, je besser (siehe Seaquake)
TOP 500 Sites im Netz
Indikator für Partner, aber nur  für größere Seiten

Klassische Frage Klausur Halboffene Frage (:
Sie wollen Offpage-Optimierung machen, was würdet ihr tun?
Grundlage

Wie bekomme ich gute Linkpartner für die Homepage.
Qualität der Partner, Partneranalyse und deren Backlinkspartner ausfinden, Top-Thematisch, Authority, Popularität, Trust, Contentproduktion los, Artikel, , auf einmal bekommt man Backlinks alleine, oder ein anderer Weg Linkhandel, oder per Telefon,  Foren, Blog, Social Media, Woher kommen denn die Backlinks, Natürlichkeit ist immer drin,
Dann schaue ich mir den Backlink an, wo sitzt er, sitz er im Content und welche Attribute hat er, Follen(Nofollow, img oder Ankertexte (natürlich), heruntergebrochen auf den Albert-Schweitzer-Tee
Auch projektorientiert, halte den am meisten hoch, den ich als Partner gewinnen möchte
Ein Anker-Test schlägt  keinen Trust
Ich achte auf den Penguine oder Panda
Artikel muss sidewide sein, das heißt, er ist von überall erreichbar, vom Archiv
Sidebar ist die Seitenansicht



Klausur:
Zwei offene Fragen mit  jeweils 3 Unterfragen
Eineinhalb Seiten pro offene Frage


Zur Wiederholung und Vertiefung:

 



Ãœber Backlinks auf bestimmte Seiten (siehe opnesiteexlorer.org)
So kann man auf Themen kommen und worüber man schreiben kann.
Anhand dieser Kriterien kann der Partner analysiert werden
Der Content ist wichtiger geworden, nicht einfach Links auf die Seite knallen, sondern der Inhalt muss stimmen und Rückmeldung an das Partnerprogramm


Domainauthority, das ist ein wichtiger Faktor. Google stellt hier fest, mit wem ich verlinkt bin, welches Gewicht der Partner hat. Ich brauche Partner mit einer hohen Domainauthority, Lokale Seiten haben hohe Authority wie Städteportale.

Zum Nachlesen:

Popularität

Hier kann man schauen, wie viele Links kommen  von einer gewissen IP
Hier noch einmal
Google ist mehr an organischen Links interessiert, die natürlich gewachsen sind.
Seiten, die kein Tracking Code haben.
(Das heißt natürlich nicht, dass ich selbst keinen Tracking-Code haben muss)

Achten auf Follow/ Nofollow-Link:

Noch einmal Querverweis auf Lokales Marketing: Ich brauche den link in den Gelben Seiten, Im Telefonbuch. Wenn diese mir einen gewichtigen Follow-Link geben, muss ich da auch etwas bezahlen.
Links, will ich von Seiten, die eine große Authority haben… wie Wikipedia
Am liebsten möchte ich da einen Dofollow-Link ohne Werbung und Tracking Code.

Der sollte im Content gut Platziert sein

Also keine Werbelinks im Text, sondern dann Verweis ausgelagert. Nicht wie der Marktschreier.
Hier spielt auch die Linkart eine Rolle (Bild, Text), Datum (wann, in welcher Häufigkeit, Popularität (Link , Domain, IP…Netz)
Buch Seite 523

Die verlinkende Seite braucht ein gutes Verhältnis zwischen internen  (Inbound-Links)/ externen Links. Dann bin ich durchsiebt. Habe ich nur externe Links, keine Backlinks zurück, dann wirke ich wie ein Sieb.


Immer wichtig: Wann, welche Links, wo und wohin

Sichtbarkeitsindex:



Sistrix oder Xovi
Vergleich mit meinen Mitbewerbern...
Aber bin ich zu nischig, dann bringt das nicht (Albert-Schweitzer Tee)
Bei Tee sich mit Online-Apotheken beschäftigen

Alexa-Rank: Hier werden die beliebtesten Seiten angezeigt


Bei Sistrix immer mal wieder nachlesen, welche
Eigene Seite…zu viele Backlinks, dann ist es ein Sieb
Pagerank wächst, wenn ich mehr Saft von außen bekomme …. Ich beurteile Partner schaften
Ich schreibe Partner mit gutem Content an…eine Hand Voll Partner .
Ich brauche themenrelevante Partner…und ich brauche Links zu meiner Seite
a) Themenrelevante Partner
v) Partner mit einer Authority
c) auch Breite wachsen (Blogger), User)
Ich stärke den Partner mit Inhalt

Struktur:

Startseite Indexseite
Kategorieseite 1---Detailseite
Kategorieseite 2---Detailseite
Kategorieseite 3---Detailseite

Backlinks von fremden Seiten auf meine Detailseite, weil sie so interessant ist- Themennähe und  Natürlichkeit sind gefragt (Online PR, einsetzen), Content, Unique und zielgruppenorientiert (Beispiel Interviews zu bestimmten Themen, Eigene Artikel dazu, Statistiken bringen
Dann schreibe ich eventuell einen zweiten Artikel zu dem Thema, da gehen dann weitere Links drauf

Jetzt verlinke ich die beiden Artikel.
Mit internem link stärke ich die Kategorieseiten
Multimediakampagne eventuell auf der Kategorieseite, dann wieder Link zu r Indexseite
Zur Offpage-Optimierung brauche ich zeitlose Themen und Trends

Alexa, Pagerank, Popularität. Linkart, Authority

Dann wird auch Onpage wieder wichtig (Traffic steigern, Präsenz steigern)

Ein SEO-Tool auswählen
(Aber vor allem für große Unternehmen)

Klausur:
Wichtig für die Klausur:




2 Kommentare: