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Mittwoch, 18. Juni 2014

Tag 7: Rebelmouse, Krisenmanagement und Hootsuite

Umgang  mit Rebelmouse als Newsroom

Auf der Homepage Einfügen des Buttons, dann hat man die Informationen.

Newsroom als
Google schaut auf den Text!!! (Wichtig bei der Anmeldung bei Adsense)

Krisenkommunikation
Buch Seite 172





Wir haben eine Krise

Wie Unternehmen eine Krise meistern. Wie Menschen eine Krise meistern.  Auch in einer “many to many" Kommunikation.
Unternehmen müssen sich vom Gedanken verabschieden, dass sie als erstes informieren. Sie müssen dem Web eher und schneller zuhören und reagieren - denn warten tut Social Media Kommunikation nicht und Schweigen ist in diesem Fall nicht immer Gold: SimpliFlying. Zu lange Reaktionszeitenkönnen sich Unternehmen nicht leisten. Unternehmn können die Kommunikation nur mit gutem Monitoring eingrenzen. Die Art und Weise wie in Social Media Kommuniziert wird und der schnelle Zuwachs von Fans, die sich informieren möchten, um nicht Fan zu sein, sondern kräftig ihre Empörung zu äußern.

So haben Unternehmen verschiedene Reaktionsmöglichkeiten:
Anstatt die Marke sprechen zu lassen müssen konkrete Beziehungen zu Multiplikatoren, Nutzern, Kunden und Netzwerken aufgebaut werden. Besonders weil sich das Netz schneller erregt in einem zirkuläre Austausch und alle Kommunikatoren eher als Betroffene mit Emotionalität und Schärfe reagieren als einen neutralen Blickwinkel einzunehmen. Das kann verwunderlich sein, doch wir haben es mit Menschen zu tun und da ist das Wichtigste Mittel mit Sicherheit erst mal Empathie, das bedeutet, dass Verantwortliche sich in die Denk- und Gefühlswelt der Menschen hineinversetzen - zwar schnell handeln, aber Ruhe bewahren! Mit Hilfe des Kommunikationsmodells “Schulz von Thun" sollten die Unternehmen vermeiden emotional zurück zu schießen.
Wichtig ist nicht jede Krise ist ein Shitstorm. Unternehmen machen da ihre eigenen Erfahrungen z.B. kein Verständnis für die Krise, falsche Reaktion auf die Krise. Falls die Krise die Gatekeeper Medien erreicht, dann heißt es mehr positive PR zu betreiben und auch darüber Berichten zu lassen. Es gibt leider auch beim Krisenmanagement keine goldene Regel, denn manchmal ist es auch gut abzuwarten und nicht zu viel zu handeln. Krisen sind sehr individuell.
Provokative Krise: Benetton
Hier Kommentarrichtlinien
Zum Beispiel Daimler
Klausur:
Kommentarrichtlinien Seite 180
Präambel
Umgangsformen
Vergehen, Verstöße (Auflistung)
Konsequenz (Löschen)


Unternehmen sollten keine Angst vor Krisen haben - denn für Krisen gibt es meist gute Gründe auf berechtigtes Fehlverhalten. Unternehmen können daraus lernen und ihr Monitoring verfeinern, um auf kleinere Missstimmungen rechtzeitig reagieren, Transparenz schaffen und Hintergründe zeigen.
Das Reputations-Management verlangt viel. Auch wenn Goggle zugestimmt hat Suchergebnisse “unliebsame” zu löschen, muss erst mal ein Antrag gestellt werden, der geprüft und eventuell abgelehnt werden kann. Auch wenn das Unternehmen nicht “selbstverantwortlich” ist für das, was im Netz geschrieben wird. Einiges findet man dann doch schon beim “Ego-Googeln”. Auch wenn nichts gefunden wird, aber nur belanglose Beiträge in den Suchergebnissen erscheinen, dann hilft nur eins - eigenes Informationsmanagement zu betreiben!

Drei Phasen des Krisenverlaufs (Buch Seite 173)

Vorkrisenphase oder Inkubationsphase

Hauptphase der Reputationskrise

Nach-Krisenphase

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=QV1t-MvnCrA
Bei einer Krise springen die Medien drauf, sie wird künstlich über die Medien so erhalten.
Die Medien filtern das nicht mehr…
Deshalb gehen bestimmte Unternehmen nicht ins Netz, um eine Krise  zu vermeiden im Social media –Bereich
Siehe Schultz von Thun: Kommunikationsmodelle
Beispiele:
http://www.schleckysilberstein.com/2012/05/die-klopapier-affare-bahnkunde-twittert-von-der-zugtoilette-aus-mit-kundenservice/
http://blog.rings-kommunikation.de/wp-content/uploads/2013/01/Antwort-Bahn.jpg


Kommentarrichtlinien

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Shitstormskala:

http://scr3.golem.de/screenshots/1204/ShitstormSkala/thumb620/Bildschirmfoto%202012-04-26%20um%2013.43.11.png


Monitoring-Tools zur Marktanalyse
Talkwalker:
http://www.talkwalker.com/de/alerts
(Wichtig zum Erstellen von Alerts)
Was ist eine Metasuchmaschine und Beispiele:
http://www.metasuchmaschine.org/
(Zugriff auf alle Suchmaschinen…Google, Yahoo usw)
Zum Suchen nach Foren: Boardreader:

Richtig, gutes Monitoring-Tool: 12000 Euro
Salesforce zum Beispiel
http://de.wikipedia.org/wiki/Salesforce.com

Brandwatch (kostenpflichtig), aber auch für kleine Unternehmen empfehlenswert
Video siehe hier
http://www.brandwatch.com/de/funktionsweise/

Kostenloses Tool: SocialMention
http://www.socialmention.com/

Untersuchung von Schlagworten
http://addictomatic.com/

Zu Albert-Schweitzer-Tee direkt:
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Ullrich-B%F6hme-100-Jahre-Menschlichkeit-Albert-Schweitzer-in-Lambarene/hnum/3424304
Suche über Metager !!!!





Hootsuite ist ein Social Media Dashboard
Gleichzeitige Anmeldung bei Google, Twitter und kann aus der Hootsuite Nachrichten versenden
Hootsuite: Gleichzeitiges Senden von Beiträgen!!!!!

 


2 Kommentare:

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