21-Tage-Plan
Gesellschaftlicher Wandel
Reinschauen in den Produktbereich
Beispiele für Interkommunikation
Bühne frei für User
Eure Beispiele für eine integrierte Kommunikation, bei der der User am Unternehmen mitwirkt:
Technografi_leiter:
Ziel: Bühne frei für die User
Paradigmenwechsel
Branchenattribute
Aufgaben: immer auf
dem Wordpress-Blog von Barbara
Zusammenfassung Barbara Meißner:
Social Media Kanäle gibt es eine Vielzahl, das erkennen wir
leicht am Conversion-Prism.
jetzt haben wir die Qual der Wahl. Und so lassen sich Trends ablesen und am besten
wir überprüfen die, denn behaupten können Unternehmen viel. Doch Social Media
ist für deutsche Unternehmen nicht das Allheilmittel. Wie deutsche Unternehmen
ihre Kommunikationskanäle einsetzen, erfahren wir hier: Kommunikations-Kanal-Ranking. Doch um nicht auch hier
wieder in ein “Deutsches Klischee” abzudriften, blicken wir mal auf den Mangel
an klaren Positionen im Marketing. Und sehen
uns Top-Marken-Positionen im Social Media
Bereich an. Damit wir uns ein konkretes Bild machen können gibt es klare Gewinner
im ADC Wettbewerb für digitale Medien - Social Media. Und so lassen sich
Unternehmen neue Markenspiele einfallen - sodass User eine Namensänderung vor
nehmen, um 1 Jahr kostendrei in Berlin zu leben. Oder man zur WM nicht mit
Lufthansa, sondern mit Fanhansa fliegt. Denn in jeder guten Werbung steckt
ein Überraschungseffekt :)
Da wir uns im Social Media Bereich in einem Paradigmen-Wechsel
befinden, geben die Unternehmen nicht den Kanal vor, sondern die User. Denn
Unterhaltungen finden überall im Netz statt. Für Unternehmen geht es dabei um
die Umsetzung das Management von Identitäten, Beziehungen und
Informationen (3Facetten der Nutzung). dabei geht es nicht alleine um
die Präsentation der Unternehmen im Netz, sondern mehr um die Präsentation von Unternehmen
/ Mitarbeitern / Kunden. Ein Unternehmen teilt sich dann nicht mehr in
verschiedene Abteilungen, sondern wächst auf eine moderne Art und Weise
zusammen.Nun liegt es an uns!
Für den aktuellen Social Media Kurs bilden wir eine Kommunikations-Strategie und entwickeln:
- Unternehmensattribute
- Fakten zur Branche
- Marktbeobachtung
- SWOT
- Zielgruppe
- USP / Alleinstellungsmerkmal / EKS Analyse
- Formulierung der Botschaft
- Zielformulierungen
- Strategieplanung
- Maßnahmen Planung
- Monitoring
Ziel ist die Erstellung einer Kommunikationsstrategie!
Definition von SWOT: Analyse der Stärken und Schwächen aus
der Unternehmenssicht und aus der Sicht der Kunden / des Marktes
EKS, Engpasskonzentrierte Strategie, spitz hinein in den
Markt mit der Frage: Wo ist der Leidensdruck am größten.
Wir versuchen nicht alles anzubieten, EKS geht nicht
auf Schwächen, sondern nur auf Stärken
ein
2. Tag Thema Blogs
Content beinhaltet alles: Texte, Bilder, Video
Multimedialität wird immer wichtiger!
Wir müssen uns anschauen, wer auf welchem Markt erfolgreich
ist
Das geht gut über Socialbakers:
Ganz wichtig!
Hier kann ganz
detailliert der Markt überprüft werden!
Hier kann ich mich
auch nach direkten Partnerprogrammen umschauen
Ich kann mich monatlich variiert um Branding (Markenbildung) umschauen!
Marketingformen
B2B-Marketing bedeutet "Business to Business",
also zwischen Unternehmen (z. B. Zulieferer und Produzent oder Handelsunternehmen
und Werbe-Agentur. Das "normale" Marketing - also auf den Kunden
gerichtet - heißt "B2C"-Marketing (C = Consumer)
Nächstes Portal
Hier anmelden und Statistiken finden
Tumblr= Mischung zwischen Social-Media Plattform und
Blogsystem
Hier ist eine Internet- Suche eingebaut und kann schauen,
wer auf Tumblr unterwegs ist.
Das Tumblr war mal richtig wichtig, früher waren alle dran, Bild- und videoorientiert,
Zielgruppe 13 bis 23,
Hier kann man über Blogs nach Storys suchen und entdecken
über das Produkt,
Beispiel Lufthansa
Tumblr wird immer weniger, weil die anderen wie Blogger oder wordpress hier nachgezogen
haben
Hier ein Beitrag von Barbara Meißner:
News bringen
Eine klassische Pressemitteilung wird immer noch per Email versendet. Dafür gibt es gute Gründe:- Persönlicher Versand
- Auswahl der Ansprechpartner
- Zugeschnittene Information
Die Distribution können wir nun selber übernehmen, an Unternehmen wie Pressrelations, Press1 und LifePR abgeben oder kostengünstig in offene Presseportale stellen (OpenPR, PRCenter, Firmenpress). Das eine oder andere Angebot verspricht ein unkompliziertes Veröffentlichen wie z.B. bei ddpdirect.
Doch die Pressemitteilung bleibt auf diesen Plattformen verankert, dass bedeutet zum einen das ein Link auf diese Plattformen weist und die Gefahr entsteht keinen einzigartigen Content zu verbreiten.
Doch Übersicht bieten Unternehmen unter einem sog. Newsroom. Denn User wollen direkt eine unter bestimmten Kategorien gefilterte Information finden. Auch wenn ein Newsroom eine passive Kommunikation beinhaltet und auf das Engagement der selbstforschenden User angewiesen ist. Tools wie myOn-Id, Noeo und mediaquell bieten Whitelabel-Lösungen an. Wer lieber eine Subdomain verwendet guckt sich bei newsroomwizard um.
Beispiel: http://newsroom.lufthansa.com/
Der Newsroom bietet die Zentralisierung von dezentral gehosteten Informationen an. Darunter fällt die Kommunikation von einzelnen Social Media Plattformen durch den Einsatz von sich stetig aktualisierenden dynamischen Widgets. Dadurch bekommen Informationen mehr Überblick, schaffen eine neue Beziehung und bieten die Möglichkeit die Information in einen Kontext einzubauen. Was ist damit genau gemeint. Wir bekommen einen Beitrag, so bleibt dieser flüchtig. Wenn wir denselben Beitrag in einem Newsroom finden haben wir die Möglichkeit diesen mit Hintergrundinformationen zu füllen und Downloads bereit zu stellen oder eine Bilder Einbettung zu ermöglichen. Also die ganze Breite der multimedialen Dienste.
Die Grundlage für einen guten Social Media Release ist aber nicht die Komplexität oder Tiefe einer Information, sondern eher eine angepasste Pressemitteilung in stark reduzierter Form. Wir wollen eine Vorschau bieten durch ein Bild, durch den Titel Aufmerksamkeit wecken, durch eine kurze Beschreibung Übersicht geben und durch Bulletpoints Merkmale herausarbeiten. Die Kunst liegt in kurzen Sätzen und Fakten. Fehlen dürfen nicht die Kontaktdaten, der Link auf die eigene Plattform und die Verschlagwortung (Tags).
Jetzt haben wir die Chance Blogger Relations zu nutzen, um Blogger für eine PR-Kampagne einzusetzen. Dafür brauchen wir passende Blogger, die einem bei der Verbreitung helfen. Also schauen wir uns mal bei der tumblr.com/search um und lesen auf der Seiten 124/125 im Lehrbuch die Vorgangsweise nach.
Auch Suche auf Google Blogg Search
Zum Seitenbauen
Direkt für Albert-Schweitzer Tee
Weitere Website
http://www.tee-experte.info/
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