Frank Bürger bei Gooogle + |

Seiten

Montag, 16. Juni 2014

Tag 5: Facebook 2



Facebook….
Seiten + Werbung
Seitenerstellung
 
-          Fans zu generieren,
-          Stärkster Auftritt um Social Media-Bereich

Hier die Zusammenfassung von Barbara Meißner:
Die Frage ist: wer nicht? In einer Minute passiert viel und das nun seit 10 Jahren!
Gibt es für Unternehmen eine andere Wahl, als auf Facebook alternativ zu sein? Keine seltene Frage, denn wir sollten ja alle dort fischen, wo der Fisch auch schwimmt (Hier ein paar Zahlen). Die Antwort ist nicht ganz so einfach. Bei der Vielzahl an Nutzern, die ich in Facebook erreichen kann, kommt kein anderes Netzwerk heran. Doch so leicht lassen sich Nutzer nicht begeistern (Dialoggruppen können so unterschiedlich sein). Vor allem ist die Betreuung sehr umfangreich.
Doch was machen die Unternehmen auf Facebook. Schauen wir uns ein positives Beispiel an Breaking Bad und beobachten mal das fanpagekarma.
Doch was kann man denn alles auf Facebook machen als Unternehmen - einen guten Überblick liefert das Upload-Magazin.
Ideen um Fans zu bekommen, User zu begeistern oder die Interaktion zu steigern könnten sein - ja was auch - genau Gewinnspiele und Call-to-actions bekommen Einzug. Denn wenn User Fan der Seite werden können nicht mehr alleine 1 neuer Post im Newsfeed der User landen, sondern pro Tag 4, das macht den Unterschied aus. Doch Fans bleiben nicht immer lange Fans, die Gefahr ist z.B. dass das Gewinnspiel vorbei ist oder andere Dont´t like Gründe.

Ergänzung:

Kommunikation bei Facebook ist alles
Relaunch erst vor kurzem
Info-Bereich wichtig:
Impressum muss sein, ist man unternehmerisch tätig
Mit dem Relaunch wurde das Layout geändert
Alben sind besser als Einzelfotos
Je mehr Personen über eine Seite sprechen, umso besser
Kommentarfelder sind unbedeutend wichtig, darüber wird enorm kommuniziert
Wir wollen in den Newsread  rein! (Erscheinen auf der Startseite)
Bedeutung der Chronik:
Aufführung der Geschichte des Unternehmens

Die Facebook-Page wurde gegründet, um  Verbreitung zu finden
So haben Unternehmen viele Seiten
Spannend die Einstellung Rollen:
Apps: Hier zum Generieren von Apps:
Hier auch ergänzend:
Für das Kampagnendesign:


Ideen erarbeiten mit
Hashtags
Klickduelle (AB/Test ähnlich) zum Beispiel checken bei Namensfindung
Nutzung von Bitly-Links, zum Kürzen, hier wird  dann der verkürzte Link gesetzt zum Checken

Am meisten werden Bilder und Videos angeschaut (siehe Online-Marketing)

Zum Testen:
http://www.smartinsights.com/wp-content/uploads/2011/10/Facebook-Insights-Guide.png

Also wichtig: Statistiken checken!
Also. Negativbeiträge nicht löschen!

Werbung auf  Facebook
https://www.facebook.com/about/ads/?ft[tn]=j&ft[qid]=6025436459306847463&ft[mf_story_key]=-821449328364751272&ft[ei]=6025436464344462138.6013782002900.16&ft[fbfeed_location]=1&ft[insertion_position]=1&__md__=1
Es gibt kein Rechtsschutz bei Social Media
Das gilt nicht für das Herunterladen!
Einstellung bei Bezahlung besser über Impressions als Klicks, weil Google auf Erfolg aus ist

Unterstützungsmöglichkeiten:

Interaktion mit Seitenbeiträgen, Gefällt mir-Angaben erhöhen usw.
Siehe Beispiel
https://www.facebook.com/ads/create/?campaign_id=276899725739312&placement=tcr&extra_1=not-admgr-user



Werbeformen:
https://www.facebook.com/business/products/ads

Wichtiger Bereich ist auch der Hilfebereich, hier ist  alles noch einmal erklärt.
https://www.facebook.com/help/197976123664242/?ref=adcf-objective
Eine weitere Hilfe das Fanpagekarma zur Analyse
http://www.fanpagekarma.com/

Zur Seite Deutsch-Polnische-Gesellschaft Berlin
http://www.fanpagekarma.com/facebook/DeutschPolnischeGesellschaftBerlin

Barbara Meißner:



Wie aktiv Fans sind ist Abhängig vom Aufbau an Reichweite ab. Und ein Fan ist nicht ein Fan, sondern es gibt besonders wertvolle Fans und bei denen zählt ein Share mehr als ein Like. Wenn der Fan mit ähnlichen Seiten verbunden ist, desto mehr lassen sich Interessen ausfindig machen. Also die Perfektion liegt neben der Reichweite in der Relevanz, Gewichtung (Share, Like, Kommentar) und der Zeitspanne ab.
  • Chronological Ordering (Beiträge mit ähnlichen Inhalt)
  • Story Bumping (aktueller der Beitrag)
  • Last Actor (die letzten 50Interaktionen)
Post-Ads: Die meisten Werbeanteile wollen in den Newsfeed rein. Indirektes Targeting…ich schaue mir die anderen Pages an, dann analysiere ich diese Seite…
Über Meinungsführer und die Kommunikation mit diesen, also auch über Inhalt, steigere ich die Qualität  meiner Seite…
Hier die Investition zu berechnen und die Analyse des Erfolgs ist bei Social Media möglich.
Es gibt keine Goldene Regel…
Es gilt Ideen zu entwickeln, Videos zu machen, um  die Leute mit meinem Produkt zu begeistern
Dahinter steckt doch ein ganz eigener Algorithmus. Man muss dazu sagen, dass der Algorithmus stetig angepasst wird, so hat Facebook korrigiert: Textlink-Post wie Bild-Posts für mehr Interaktion sorgen, als man angenommen hatte (Gleichgültig ob privat oder von einem Unternehmen). Der reine Textpost bekommt geringere Sichtbarkeit. Auch das Anpassen von Posts wird mal zugelassen und wieder gesperrt, momentan können nur verifizierte Accounts ihre Posts bearbeiten.
Änderungen sehen wir immer im Newsroom von Facebook. Einzelne Plattformen sehen die Erfolge andere Plattformen und so gibt es Twitteranpassungen auch bei Facebook zu sehen, besonders interessant sind die Trending Topics für Unternehmen deren Produkte einfach Trends setzen.

http://www.slideshare.net/NetSpirits/onlinemarketingforum-2014-die-facebook-mafia-newsfeed-algorithmus-trends



Gerade bei Facebook muss man ständig auf dem Laufenden sein. Stetig kommen Änderungen, nicht nur der Like bekommt ein Redesign auch im Advertising oder gesponserte MeldungenWerbe-Formen werden umgestellt und dazu gehört gute Planung. Beispiele: Page Post Ads und Video-Ads.

Klausur:



Benchmarkt…Beobachtung der Mitbewerber…was könnte erfolgreich für mich sein.



Der Albert-Schweitzer-tee


Wir beobachten zuerst die Seite „Tee und Schokolade“
Dabei handelt es sich um ein Teefachgeschäft mit über 120 Sorten Tee und 22 Sorten Kakao mit Ausschank.
Dazu zählen Ausgewählte Schokoladen, Honig, Teezubehör und Porzellan
Eröffnet wurde dies bereits im September 2011
Die Chronik gestaltet sich aus monatlichen  Veranstaltungen zum Thema Tee und Schokolade mit schönem Bildmaterial
Die Veranstaltungen sind verbunden mit Lesungen, Theater sowie Massage.
Für den Bereich sind 113  Likes schon ein guter Anfang
Über  Fanpagekarma  kann man jedoch  die PagePerformance mit ablesen
Der Page Performance Index (PPI) ist eine Kombination aus dem Engagement Wert und dem Wachstum der Fanpage (Zuwachs an Fans). Es ist eine zusammenfassende Kennzahl für den Erfolg einer Facebook Fanpage
Sie beträgt in dem Fall nur ein Prozent.
Gepostet wird vor allem am Montag, dann Dienstag, Mittwoch und Freitag, am Donnerstag und am Wochenende  nicht
Kommentar zu den Posts: Tee und Schokolade  ist ein bisschen schreibfaul
Tee und Schokolade hat keine Videos, Status, Links und Bilder sind gleichmäßig verteilt

Leider werden auf dieser Seite keine Kommentare beantwortet, also die Kommunikation fehlt.
Arbeit mit Partnernetzprogrammen von
Amazon, Target, Macy’S, Kohl’s

Arbeiten mit Plugin-Code mit Facebook-Developers
(Hier wird dann auf der Homepage-Seite gezeigt, um ein Plugin  zu zeigen)
Zum Einfügen auf der eigenen Seite

Wozu Facebook:
Schnellern Support für Außendienst
Unterscheidung B to B als B to C
B to B
Kompletter Bereich möglich, Wettbewerbe zur Erhöhung der Produktqualität
Facebook: Kommunikationsformen ändern sich, bei fehlendem Auftritt wird die Unternehmenskommunikation erschwert.
Gier wird die Möglichkeit über Facebook geschaffen, den Partner zu loben, Kommentare anzubieten, Bewertungen
Mitarbeiter als Multiplikatoren
Facebook dient, Insides  für den B- to B-Bereich sichtbar zu machen, Mitarbeitern ein Gesicht geben, das Unternehmen nach außen transparent werden zu lassen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen