Frank Bürger bei Gooogle + |

Seiten

Mittwoch, 4. Juni 2014

Der 19. Tag: Monitoring, URL-Tracking



Wiederholung: Monitoring

Beschäftigung mit dem Tracking der Web-Seite
Beschäftigung mit clicktale
Es gibt keine Seite, die kein Ziel hat…
Ohne Ziel kann ich nichts messen, ich muss mir überlegen, was ich will, und was ich verbessern will

Mit Analytics bekomme ich Grundwerte.

Es sollte alles messbar sein

SMART-Technik
 
Ich setze mir Ziele, dass ich innerhalb einer Woche oder eines Monats etwas erreichen kann.

Auch wenn es nur um die Download-Größe einer PDF geht.
Ich muss auch schauen, ob die Leute alles finden?
Analytics:
Webmaster Tool nicht so effektiv wie Analytics
Wichtig darauf zu achten, wer wieder abspringt.
Nutzerfluss

Sitesearch, mit welchen Keywords  gehen die Besucher auf meine Seite

Zielgruppe: Wie viele Besucher kommen auf meine Seite
Technik: Inwieweit wichtig, mit bestimmten Anbietern umzugehen. Zum Beispiel Apple … Entwickle ich mir  ein APP
Ziele:
Hier kann ich über Ereignisse sehen, was für Interaktionen laufen. Hier kann man genaue Suchanfragen eingeben und bestimmte Themen fokussieren

Das bedeutet: Event- oder Ereignistracking
Um Zahlen hereinzuziehen, muss ich den Link über ein Event-Tracking erweitern.
Zur Hilfe kann man da den Tag-Manager benutzen
Konto erstellen
Container anlegen
Code packe ich mir in den Body  meiner Seite, dann brauche ich den Analytics-Code nicht mehr, weil ich mich über den Tag-Manager anmelde.

Alles wird über den  Tag-Manager geregelt. Ich setze Tags und Regeln
Tag-Namen
Dann Ereignis (Abspielen eines Videos, Linkklick, Formular)

Die Daten werden dann automatisch in Analytics reingezogen
Tag Manager ist der Manager für Analytics

Zur Vertiefung den Beitrag von Thomas Hutter

Ergänzung der Angaben im HTML

Aber dann ist zu sehen, wer das wie nutzt (Bilder, Links)

Kategorie-Aktion-Label-Wert

Also die Seite wird von Google Analytics getrackt, hier setzte ich nun Ziele, was ich genau wissen will anhand der Ereignisse. Der Code muss dann in den HTML-Text eingebaut werden




URL-Tracking



Nützliche Informationen
Kampagnenquelle (utm_source)
Erforderlich. Mithilfe von utm_source können Sie eine Suchmaschine, einen Newsletter-Namen oder eine andere Quelle identifizieren.
Beispiel: utm_source=google
Kampagnenmedium (utm_medium)
Erforderlich. Mit utm_medium können Sie ein Medium wie E-Mail oder Cost-per-Click (CPC) kennzeichnen.
Beispiel: utm_medium=cpc
Kampagnenbegriff (utm_term)
Wird für die bezahlte Suche verwendet. Mit utm_term können Sie die Keywords für diese Anzeige bestimmen.
Beispiel: utm_term=laufen+schuhe
Kampagnen-Content (utm_content)
Wird für A/B-Tests und contentbezogene Anzeigen verwendet. Mithilfe von utm_content können Sie lassen sich Anzeigen oder Links unterscheiden, die auf dieselbe URL verweisen.
Beispiele:
utm_content=logolink oder utm_content=textlink
Kampagnenname (utm_campaign)
Wird für die Keyword-Analyse verwendet. Verwenden Sie utm_campaign zur Kennzeichnung einer bestimmten Produktwerbeaktion oder einer strategischen Kampagne.
Beispiel:
utm_campaign=winterschlussverkauf

Kampagnenmedium: Banner

Kampagnen-Content
Banner grün

Kampagnenname
Brand Schweitzer-Tee
 

Dann mit Bitly kürzen und  Code generieren sowie auf die Homepage

Ich will sehen, wer hat mein Banner gesehen

Landingseite erstellen, da muss dann der Code drauf, ich kann alles checken  Ã¼ber die Links, meine Pressemitteilung, meine Seiten,

Google Analytics zieht sich dies dann rein

Diesen Link auch an Freunde weiterschicken + in Social Media teilen.
Kampagnenmedium kann QR-Code sein

Also, Flyer basteln, verteilen mit Link auf die Landing-Seite, dann über URL-Tracking testen, wer hat die Seite besucht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen