Frank Bürger bei Gooogle + |

Seiten

Sonntag, 15. Juni 2014

Von der Köselmühle nach Weimar

Der gestrige Besuch in der Köselmühle hat natürlich Auswirkungen auf unsere Arbeit. Die Gespräche mit Alfred Ullmann vom Albert-Schweitzer-Komitee Weimar haben gezeigt, dass es schwer ist, vor allem junge Menschen  mit der Thematik Albert Schweitzer zu begeistern.

Doch was gibt es einen schöneren Platz als  die Heimat von Humanität und Kultur im Herzen Deutschlands.
So ist der Schritt von der Köselmühle nicht weit nach Weimar.

Wir hatten das Glück, im Oktober 2013 von Altenburg aus einen Abstecher nach Weimar zu machen, verbunden mit dem Wirken Goethes, Bachs, Nietzsches und Schopenhauers.

Albert Schweitzer hat die Goethes Forderung:"Strebe nach wahrem Menschentum! Werde Du selbst als ein sich verinnerlichender Mensch, der in seiner Natur entsprechenden Weise Tatmensch ist",gelebt.


Die Recherchen der Gedenkstätte ergeben viele Kostbarkeiten.

In vier Goethereden bringt Schweitzer seine Verbundenheit mit dem Werk und Denken Goethes zum Ausdruck. 

Johann Sebastian Bach (wirkte von 1708-1717 in Weimar) beeinflusste Schweitzers musisches Schaffen, gab ihm Kraft und Antrieb für sein Wirken im Urwaldspital, eventuell auch bei einem Tässchen Albert-Schweitzer-Tee.

In der Auseinandersetzung Schweitzers mit philosophischen Gedanken traf er auf Nietzsche und Schopenhauer. Diese beiden Philosophen wurden für Albert Schweitzer zur ethischen Herausforderung.
Mit seiner Idee von der  "Ehrfurcht vor dem Leben" und seinem Engagement für die Erhaltung des Friedens auf der Welt bezog Albert Schweitzer Stellung zu Fragen des Krieges, Einsatz von Atomwaffen, Unmenschlichkeit in jeder Form. 

Was hätte Albert Schweitzerdazu gesagt, dass sich in Kiew sich gerade russische und ukrainische Kämpfer bereitstehen, um mit Gewalt und Blutvergießen Wahrheiten zu schaffen.
 Wo ist die viel zitierte "Ehrfurcht vor dem Leben", wenn Menschen davor nicht Halt machen, das Gegenüber mit Waffengewalt in staatlich fixierte Formen zu drücken?

Albert Schweitzer ist ein Mahner für "wahres Menschentum", gegen "tausendfache Gewalttätigkeit und entmenschte Gesinnung" 

Das geistige Werk Albert Schweitzers behält seine Aktualität, deshalb ist es wichtig, dass es in die Öffentlichkeit getragen wird.
Die Gedenkstätte soll einen möglichen Weg zum Humanismus, zu "Idealen persönlichen Menschtums", zur Sinn-und Wertefindung aufzeigen.


Anfang der achtziger Jahre erwarb das Albert – Schweitzer – Komitee aus Mitteln einer Erbschaft das Haus am Kegelplatz und konnte somit das historische Gebäude vor dem Verfall retten. Das Musäushaus wurde restauriert und dem Gedankengut Schweitzers eine Heimstatt für seine Ausstrahlung gegeben.

Der Erhalt steht an erster Stelle, hoffnungsvoll, auch mit Blick nach Frankfurt (Main)
  
Was beinhaltet die Ausstellung?

Biografie Albert Schweitzers/ Schweitzer in seiner Zeit
Lambarene gestern und heute
Wurzeln für Schweitzers Denken
Zeitgenossen Schweitzers
Schweitzers Ethik

Hier nun ein Blick auf das Schiller/Goethe Denkmal-in Weimar

Ein Klick und es gib eine Fotodokumentation der Reise im Oktober 2013

Weimar                                                 Foto: F.B.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen