Frank Bürger bei Gooogle + |

Seiten

Mittwoch, 25. Juni 2014

Social Business als Veranstaltung: Twitter



Das Social Business als Veranstaltung

Im Business-Bereich (Der Social Media Report) wollen wir Meinungsführer und Partner binden und somit starten wir ins Influence Marketing.

Gelungenes Beispiel für B to B
http://www.brandwatch.com/de/wp-content/uploads/2014/06/Brandwatch-Kauleo-Webinar-B2B-Report-Handout.pdf

Haben selten Facebook-Auftritt
Konzentriert auf Twitter, Google+ und Foren
Google+ ist ein B 2B
Beispiel Bayer, SAP
Produkte und Leistungen werden in den Vordergrund gestellt.
Nutzererwartungen: Informationen, Trends, Nachhaltigkeit
Ganz andere Ziele, ganz andere Strategien
Wichtiges Thema: Sicherheit, Datensicherheit
Die Anschlussbereiche sind anders als B2C, Fächerung ist viel breiter, Einbeziehung der Mitarbeiter
Chemische Industrie stark vertreten, Optik, Messtechnik viel im Blogbereich…
Studie zu B2B
http://www.dfv.de/portfolio/smedia/b2b-wertewelten/flipviewerxpress.html
Klausur:
Es gibt verschiedene Formen von Vernetzungen im Social Web. Zum einen gibt es weak und strong ties. Von großem Interesse sind die weak ties!

Hier geht es um die Verbindung,
 weak Ties: nicht zu starke Bindung, im B2B-Bereich geht es um Expertenwissen,
Lose Verbindungen interessieren uns mehr
Sie schlagen soziale Brücken, schaffen Zugang zu neuen Informationen, schaffen dadurch ökonomische Chancen. Denn durch ihre heterogene Struktur, lässt sich sehr viel schneller Viralität auslösen. Der Fokus liegt somit eher auf losen Verbindungen. Denn wir wollen für unser Unternehmen wollen wir eine breite Online-Reputation schaffen. Doch die Verbindungsstärke sagt noch nichts über den Grad der Beeinflussung und Reichweite aus. Zu unterscheiden sind Mass Connector (haben viele Kontakte und der Fokus liegt auf dem Wunsch nach Verbindung) und Mass Mavens (Experten, die einem mit Rat und Tat beiseite stehen und ihr Wissenspektrum stetig erweitern).
Buch Seite 90
Und jetzt gehen wir doch mal zu Twitter! Weil das auch langsam mal ein Muss (die wichtigsten Funktionen) ist, besonders für die Business-Kommunikation. Und starten mit ein paar Tools eine Netzwerkanalyse.
Anmelden bei Twitter
Erweiterte Suche
https://twitter.com/search-advanced
Hashtag von Twitter erfunden
Hashtag wird kreiert
Lose Verbindung
Es gibt keine Alternative zu Twitter
Bewerbungsabfolgen über Twitter
Twitter ganz stark im Supportbereich vertreten
(z. B. Telekom hilft), reinen Support-Kanal für Anfragen
http://winfuture.de/videos/Internet/Parodie-Das-Internet-der-Zukunft-bei-der-Telekom-9972.html
Es gibt auch einen Businessbereich ( von Foren)
https://business.twitter.com/
Hier in diesem Bereich kann man Werbung für Twitter schalten
Hier werden Verbindungen deutlich
http://mentionmapp.com/

Für die Analyse:
Influenza…Netwerkanalyse
146 bis149
Über den Account bei Twitter  und „Mehr“ kann man Listen erstellen
Analyse über Twitonomy
http://www.twitonomy.com/
(6 Schritten, 6 Linien bis zum Präsident der Vereinigten Staaten)

Wefollow

Nearly Tweets
http://nearbytweets.com/
Hier sieht man, wann es am besten ist, ein Tweet abzusetzen

http://www.socialbro.com/
Beispiel für perfektes Engagement im Social Media-Bereich: Maler Deck!
http://www.malerdeck.de/

Klout: Jedem Menschen wird ein Klout-Wert zugeordnet




Viele Unternehmen setzen ihren Fokus stark auf sehr bekannt Testimonials oder innerhalb des Unternehmens auf sog. Leuchttürme. Es gib sie, die Menschen, die von vielen geliebt werden. Doch wer populär ist nicht immer ein großer Beeinflusser und engagiert sich und leistet Überzeugungsarbeit. Nehmen wir unsere WM Fußballtors. Werbefläche ja, doch ich würde keine Versicherung bei Ihnen abschließen ;) Außer sie haben ein Xing-Profil, weil ich mir das mit euch jetzt angucken möchte. Ein paar Neuerungen: Der Xing Plug-in-Generator, die Integration von lebenslauf.com, Kontaktsammler bekommen eine höhere Hürde.
Und für eine starke Präsentation im Social Media darf der Klout-wert nicht fehlen. Doch was sagt so ein Score aus? Auch wenn LinkedIn einen eigenen vorlegt.
http://youtu.be/PTb4-UaNWeY

Eine Business-Kommunikation hat super viel mit Austausch zu tun. Dazu nutzen wir Events. Eine Veranstaltung integrieren könnten wir auf Facebook, Google+ kommunizieren oder gar per Xing mit Amiando verbinden.
Der Vorteil ist ein gutes vorbereitetes Networking und begleitende Leadbögen, Spannende Vorträge und das Wissen teilen in Anschluss. Ein Event braucht eine gute Vorplanung, Umsetzung und natürlich eine Nachbereitung. Zuerst brauchen wir ein Konzept, dann eine Programmplanung und ein CRM zur Nachbetreuung.
  • In der Vorplanung können Themenvorschläge, Call-for-Papers, Eindrücke aus dem letzten Jahr, Portraits der Veranstalter und Akteure, Earlybirds für Ticketbuchungen etc. eingewoben werden.
  • Während der Veranstaltung integrieren wir Kanäle für Nebenkommunikationen, Artikelserien, Impressionen als Feedback, Dokumentationen per Video/Bilder, Services, Livestreams, etc.
  • Zur Nachbetreuung bauen wir Online Expertentische auf, holen Feedback ein, bieten Zusammenfassungen an, machen Recaps lassen den Newsletter abonnieren, bewerben weitere Networking-Orte etc.

Recherche bei Twitter:
Tee
https://twitter.com/hashtag/teetipp?f=realtime&src=hash
https://twitter.com/search?q=Melissentee%20near%3A%22Kolkwitz%2C%20Spree-Nei%C3%9Fe%22%20within%3A15mi&src=typd
Beitrag:
http://www.medizin-aspekte.de/Gehalte-an-Pyrrolizidinalkaloiden-in-Kraeutertees-und-Tees-sind-zu-hoch_41173.html

Über Mentionmap
http://mentionmapp.com/beta/classic/index.php#user-teeblaetter

Über Twitonomy
http://www.twitonomy.com/profile.php?sn=@Teeblaetter

Weitere Hashtags:
@teetip
@teederwoche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen