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Dienstag, 1. Juli 2014

Tag 13: Local Based Services - Lokales Marketing



Wir kommen langsam in den mobilen Bereich
https://de.foursquare.com/
https://www.swarmapp.com/

Ortsangaben auch über Facebook oder Google+
Egal, welche Plattform ich mir anschaue, grundsätzlich ist die Regel: Ich schaue mir die Plattformen an und schauen, wer agiert da…
Überblick im Conversion Prism verschaffen….
Wichtig ist:
Beobachtung der Lokalen Marktes im Conversion Prism.

Foursquare in Amerika: Einkaufen nicht mehr notwendig

Entdeckungsreise einer Stadt findet auf dem Smartphone statt.

Foursquare für Unternehmen
http://de.business.foursquare.com/
(gedacht für Schnäppchenjäger und Sammler)
Businessaccount… hier an diesem Ort sollte etwas passieren

Ziel des Unternehmens in vielen Listen erscheinen
Einchecken ( geht nur mit Smartphone)
Hier gibt es die Badgets:
http://www.4squarebadges.com/foursquare-badge-list/

Mit einem Businessaccount kann ich die Badgets aktivieren
Teilnahme mit bestimmten Aktionen:
http://de.business.foursquare.com/business-tools/specials/
Aus der Liste gibt es ein Angebot, auf das ich zugreifen kann…

Hilft, Kunden anzulocken

Advertising auf Foursquare.

Werbung wird unter der Karte angezeigt.
Ausbau des Businessbereichs
Um Zugriff auf die Datenbank zu haben, muss ich zahlen. Das ist der neue Weg.
Foursquare wichtig für den internationalen Raum, Bindung an die Plattform ist wichtig, Verknüpfung von  Menschen untereinander

Ich muss hier eine Strategie entwickeln und ein Netzwerk entwickeln.
Das Lokale Marketing will neue Lösungen…
Barbara Meißner:

Ich gehe shoppen und du?

Ich bin in Urlaubsstimmung, und ihr? Deswegen bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Parkplatz direkt am Flughafen. Da tut sich gleich ein neues Universum auf. Ich könnte mein Auto an einen Barkeeper übergeben oder direkt Ray anvertrauen. Das ist das eine.
Das andere ist, dass man anhand von Motionprozessoren feststellen kann, wo sich wer aufhält. Bewegungen interessieren ja nicht nur Unternehmen, sondern User selber - “Quantified Self”. Und hier beginnt die Schnittstelle zwischen lokalem Marketing und internes Marketing.
Je mehr wir selbst auf Entdeckungstour sind, desto mehr entwickeln sich neue Kundentypen. Von der Leidenschaft sich selber besser kennenzulernen, hin zum Shopping von geeigneten Produkten oder Dienstleistungen ist kein großer Sprung.
Lokale Unternehmen können das für sich sehr stark nutzen und schaffen mit Kundenbewertungen eventuell die richtige Aufmerksamkeit. Doch Vorsicht zu positiv ist wieder negativ. Denn es gibt Einflussfaktoren zu einer Kaufentscheidung. Ein Kunde, der Online einkauft macht, hat konkrete Vorstellungen, ein Kunde der Offline einkauft, neigt eher zu Spontankäufen.

http://www.slideshare.net/triplesense/female-commerce

Der stationäre Handel muss sich etwas einfallen lassen - neue kreative Anstöße bieten. Und so bieten manche Unternehmen (Termine außerhalb der Geschäftszeiten zur Stilberatung, After-Working-Shopping). Wir gucken uns mal eine passende Studie an.
Auch der Wechsel auf ein Online-Portal oder Shop ist in manchen Bereichen häufig steinig, besonders wenn es um Größen wie Amazon geht. Naja und so geht dann eine Verbindung mit Ecommerce und Twitter #AmazonCard.

Beispiel Runtastic
Hier holt man die Menschen ab…Hier kann ich die Menschen über Werbung erreichen…Verbindung mit Foursquare möglich.
Gruppen, die das Ganze unterstützen…Menschen möchten gerne selber ihre Sachen messen ….dann geht es über Personalisieren … Auf dem Weg zum Mitmachweb.
Park das Auto … und lande beim Fitbit-Armband
Klausur: Was ist  mein Lokales Marketing?

Weg vom Albert Schweitzer Tee…Beruhigung…Gesundheit-Förderung-Park das Auto-Runtastic

Der Albert-Schweitzer-Tee ist ein Tee, der nicht nur geschmacksorientiert, sondern auch sich auf dem Gesundheitsmarkt bewegt. Über Foursquare werden die Plätze sichtbar, an denen Albert-Schweitzer-Tee verkauft wird…Albert Schweitzer, der Weg ist ja nicht weit zu Medizin und Musik. Hier kann ich natürlich über Badgets Anreize schaffen, sich dort einzuchecken. Über Google +, Facebook werden hier auch Veranstaltungen erstellt, wie Konzerte oder auch Beratungsstunden im Bereich der Gesundheit. Diese könnten auch Online über eine Videokonferenz (Hangout) stattfinden, um so Menschen einzuladen. Als Anreiz und Belohnung gibt es Badgets oder auch richtige Gewinne.
In diesem Zusammenhang ist auch an einen Eventtag zu denken mit vielen Testmöglichkeiten, Atemvolumentest, Blutdruckmessen, Quiz zu Albert Schweitzer. Dieser Eventtag wird dann fotografisch festgehalten und kann über Google Plus zu einer Geschichte zusammengestellt werden.
Hier kann auch über Facebook ein Clickduell angeregt werden, welche Musik passt am besten zu Albert Schweitzer. Hieraus wird dann eine CD entwickelt mit den Favoriten und letztendlich auch dem Albert-Schweitzer-Song
Ein weiterer Aspekt ist der Weg zur Werbung auf Runtastic…Albert-Schweitzer-Tee als Durstlöscher oder der Tee danach. Mit einem Click zum Onlineshop beim Rennen…Hier werden Produkte zu Albert Schweitzer und dem Tee angeboten.

 

Yelp


Bewertungsstrategie
Hier wird auf Beitragsebene etwas gesteuert.
Yelp hat Qype aufgekauft…hier gab es Schwierigkeiten, weil nicht alles übertragen wurde.
Thema Bewertungsstrategien
Aufpassen auf Negativkritik….Wenn der User zum König hochgestuft wird, beäugt er alles
Yelp will in Deutschland die totale Präsenz haben
Yahoo ist Partner

Eintrag in Unternehmen wichtig

Gerade Wettlauf von Google + und Yelp
Ein User ist Yelper
Ich lege besser den Fokus auf Yelp als auf Foursquare

Festlegen von Slides, Präsentationen
Slidesshare

Das Neuste von Amazon:
Amazon Cart: Einkaufen über Twitter bei Amazon

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