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Donnerstag, 22. Mai 2014

Der 11. Tag: Zusammenfassung (Klausur)









Rückblick:

Display-Werbung


1. (Bannerformate (Klassiker kennen, Skyscraper, Rectangle, Popunder, Wallpaper Square,)

Bannerarten:
Statische Banner
Rich Media
Interaktionsbanner

Adwords (Interaktionsbanner – 2 sec – Banner interagieren – Bezahlform)
Kleine Display-Kampagne mit
2. Display-Anzeigengalerie, mit angezeigter und Ziel URL
Kooperation mit Doubleclick
Rich Media Galerie: Formen eines eigenen Bannes, Arten zu taggen
Nur für die visuelle Ansicht , Bearbeitung in der Agentur

3. Preismodelle , TKP (Tausender-Kontaktpreis (Impression), immer abhängig von der Reichweite, CPC (Click), CPE (Engagment)
4. Werbenetzwerk (Adwords/Google), Ad-Servern (Machen die ganze Organisation), Gebote (Wir sind immer in einem Bietsystem drin), Werbeplätze und Gebote, Realtime Bidding (Macht nur dann Sinn, wenn ich das richtige Targeting haben
5. Targetingformen
a) Keyword Targeting
b) Kontextuelles Targeting
c) Semantisches Targeting
d) Themen-Targeting
e) Interessen-Targeting (user-orientiert)
f) Retargeting (jemanden auf die Website zurückholen
g) Placement
h) Geo-Targeting
j) Orte
k) Nutzereigenschaften anhand von Geschlecht
6. Frequency-Capping (Begrenzung und Eingrenzung)
7. Bannerblindness, Adblocker (um bestimmte Werbung zu verhindern)




Affiliate-Marketing



Vertrieb im Internet
Merchant= Advertiser, Publisher/Affiliate, indirekte Netzwerke (Zanox)) : Top, Themennetzwerke, Kooperationspartner
2.  Suchmaschine mit 100Partnerprogramme
3. Pro- und Contra: Bei Indirekten Programmen ist ein Bewerbungsverfahren notwendig.
Ich muss mich beim Indirekten Netzwerk bewerben und beim Merchant.
Indirekte Netzwerke für Einträge, Werbeformen und Filter
Man kann sich nicht gleich anmelden, sondern rückt in ein Bewerbungsverfahren… bei Merchant und in den Programmen, Möglichkeit, Werbepartner über indirektes Netzwerk zu finden, Verwaltung, Reporting, Klicküberprüfung, Abrechnung, Zahlung
4. Merchant, Profil, Programmbedingungen, Ãœbersicht, Performance, Konditionen
5. Publisher trägt sich da ein und muss sich über Zanox beim Merchant bewerben, Code hinterlege, 2/3 Text und 1/3 Werbung
Größe der Werbepartner ist wichtig
6. Werbung muss als Werbung gekennzeichnet sein
7. Trackingformen
Cookie-Tracking
Fingerprint-Tracking
Parameter-Tracking
Postview-Tracking
Session-Tracking
URL-Tracking
Pixel-Tracking

8. Provisionsmodelle (Auszahlung beachten, erst nach Ablauf einer gewissen Zeit (Storno) oder erst nach einer bestimmten Summe:
Pay per Lead
Pay per Sale
Pay per Period
Pay per Click

+ Mischformen

+ Provisionssteigerung ist möglich
9. Werbeformen:
Banner,
Link,
Produktdaten,
Texte,
Tabellen,
Videos,
Formulare
Bilder

10. Betrug: Clickbetrug. Provisionsbetrug, Ad-Betrug, Cooky-Dropping







E-Mail-Marketing



1. Recht: Double Opt in, Opt out, 2 Jahre als Adressen nicht anschreiben, einziges Pflichtfeld E-Mail,
2. Adressbestand (7 Tage B2B, Produktbezogenheit, zwei Jahre alte Adressen nicht anschreiben, Protokollieren (schriftlich), 10 Jahre aufheben
3. E-Mail-Formen: Newsletter, Autoresponder, Stand-Alone, RSS, Zusammenschluss von Firmen (Enhanced), Sponsoring, Pressemitteilung als Mailform, Event-Marketing, Messen
4. Adressen kaufen (Datenqualität, Spam), AB-Text
5. Spam (White-, Blacklist (IP-Adressen), Adresse, Betreffzeile-Content (Begriffe), selbstlernendes System, Spam-Software
6. Clickstatistiken überprüfen (Soft-, Hardbounce, Öffnungsraten, Klickraten, Absprünge, Conversion Rate, IRated (Automatisiertes Zusammenstellen von Newsletter anhand des User-Verhaltens
7. Ansprache: Personalisierung, Segmentierung, Verhältnis zwischen Text und Bilder, Werbeaktionen…AIDA-Formel (als geschlossene Frage)
8. Tools, zum Beispiel mit MailChimp
9. Responsive Design









Web 2:0


1. Vielfalt der Kanäle (Conversion Prism)-Kanalübergreifende Kommunikation
2. Google+ (Autorenfunktion)(Profil) Google Ripples, (Verbreitung eines öffentlichen Beitrags), Verwaltung über Kreise (ohne Anfrage), Impressumspflicht
3.Hohe Verbreitung
4. POST-Strategie : People (Zielgruppe), Objectives (Ziele), Strategy, Technologie (Kanalauswahl)
5. Bitly (Linkkürzer, Customizing, Effektiv Einsetzen, z.B. in Verbindung mit Affiliate Marketing
6. RSS Reader (RSS selber anbieten)
7. Share/Follow Buttons (Virilität erhöhen, Kanalkommunikation erweitern) Klickstatistik
8. Suchoperatoren (Blogs finden (Google Blog Suche), Meinungsführer ausfindig machen, Foren zu durchsuchen
9. Integriertes Marketing (Change zum User)
10. Offpage-Optimierung (Backlinks in Social Media platzieren, Kommunikation (Interaktion) erhöhen, Anzahl der Backlinks (Qualität) dofollow, Trackingfrei, wo der platziert ist
11. Google Trends Werbemaßnahmen oder PR-Maßnahmen abzuleiten
12. Web 1.0 statistisches Netz, 2.0 kommunikative Netz,3.0 semantische, personenbezogene Netz,4.0 (Internet der Dinge, App-Kommunikation)






Online PR


Hummingbird-neues Google-Update-schaut sich die Sprache anhand der Semantik an, Automatisierung in Übersetzung, Wortstämme

2. Textspinner (Gefahr, zu wenig Abweichung, Worte ersetzen durch ähnliche Worte)
3. Keyword-Density (2-6 Prozent/ 3-5 Prozent), WDF*IDF (within: Anzahl der Terme innerhalb eines Dokuments, Invers: Anzahl der Terme aller Dokumente im Netz
4.  Verzeichnisse (Artikel, RSS, Web, DMOZ)
5. Pressemitteilungen schreiben und verteilen (Newsroom), Online PR (aktiv tun über Social Media)
6. Textgüten: Wie interessant ist mein Text, TA-Index (0-20), Regel: Google mag einfache Texte, Texte für User zu schreiben, nicht für Fachexperten (nicht klausurrelelevant)
7. Content-Ideen (Quantität- Freshness-Faktor, Index-Status/ Qualitativ-Multimedia, Downloads
8. Content Curation: Sammlung und Aufbereitung von interessanten Inhalten, klickstarke Inhalte, relevant und einzigartig, erneut zusammenstellen
9. Native Advertising (Werbeinhalte als redaktionelle Inhalte tarnen)





Mobil & Local Marketing



 Mobile Marketing:

1. Applikationen-Strategie (Zielgruppe, Mehrwert)
2. Mobile Werbeformate (nicht klausurrelevant)
3. Werbeplattform (Adwords. Apple iAD)
4. Responsive Design (Navigation und Inhalte sind nicht angepasst/Subdomain in meineWebsite.de, (gesonderter Aufwand)/zielgerichteter ausrichten)
5. Mobile Seite geht auch ins Web-Ranking rein (Rankingfaktoren – SEO extra ausrichten)
6. QR-Code Strategie
7. Interne Navigationsleitsysteme und Bezahlsysteme (Abrechnung über Moble-Rechnung)


Local Marketing

1. Google+ (Google Local, Google Maps, Google Adwords, Express) offene Frage!!!
2. Bewertungsplattformen und Bewertungsstrategie
3. andere Lokale Plattformen nutzen (Anzahl und Qualität) – Citations
4. Extra lokales SEO ausrichten 200 Kriterien
5.Ideen: Coupon-Aktionen, Punktesammeln

(Ihr Unternehmen will Local-Marketing haben
Entwicklung einer APP, Bewertung des Tees auf einer bestimmten Plattform
Einbinden von anderen Plattformen zur Bewertung…Kombiniere mit Google-Seite und.
Verortung vor Ort, nicht nur das eine Tee-Geschäft, Nutzen des Raumes auf der SERP (Search Ranking  Recipe Page)
Nutzung der QR-Code-Strategie und dann Verteilen von Flyern
Marketingstrategie meines Unternehmens


Kampagnen Strategie

http://albert-schweitzer-tee.blogspot.de/2014/05/der-9-tag-kampagnen-strategie.html

1. Multi-Channel (Kanalkommunikation, Touchpoints, den User auf eine Reise schicken=Customer-Journey), Guerilla, Virales Marketing
2. Klassisches Marketing (SWOT/EKS-Analyse, Märkte, 4-8P-Kommunikation, Consulting Matrix (Fragezeichen, Stars, Milchkühe, armer Hund) siehe http://webbiquity.com/tag/boston-consulting-group-matrix/

Befragungen, Meinungsforschung, hoher Streuverlust, Kanäle wie TV, Radio, Plakate
3. Online Marketing (Targeting, Tracking, Zielgerichtete Werbung, Pull-Strategie
4. Beispiele Netto, Lego , Content 2020 Coca Cola

(Geschlossene Frage: Wie lauten die vier Ps?)


     
  • Product (Produktpolitik): finden Sie das richtige Angebot für Ihre Zielgruppe.
  • Price (Preispolitik): bieten Sie dies zu angemessenen Konditionen an
  • Place (Distributionspolitik): vertreiben Sie es über die richtigen Vertriebskanäle
  • Promotion (Kommunikationspolitik): stellen Sie sicher, dass Ihre Zielgruppe weiß, dass Ihr Angebot existiert und einen Mehrwert liefert



 

 

 

 

 

 

Keyword Recherche

(dauert 2 Wochen, steht am Anfang eines Projekts)
1. Suchmaschinen (Datenspeicher , Indexierer etc.) Google-Marktanteil
2. Keyword-Arten: Shorttails, Midtails, Longtails
3. Datenbanken (Assoziationen, Semantische Geschichten, Rankingfaktoren, Tools, Kriterien zur organischen und bezahlten Suche
4. Suchttypen: informatorisch, Navigatorisch und transaktorisch ), Seitenaufbau zielgerichtet
5. Kundentypen (Segmentierung, Kundenbild)
6. URL-Domainstrategien
7. Wandel/Change vom Keyword zur Semantik, Antwort auf spezifische Fragen zu geben (Teilnahme an Foren?)
7. Co-Occurence: Bewährungszusammenhang..welche Worte werden mit dem Unternehmen verbunden
8. Suchvolumen, Wettbewerb
9. Je allgemeiner die Anfrage, desto breiter das Ergebnis auf der SERP
10. Zielgruppen (branchenfern)/Mitarbeiterbefragung (Beispiel bei Facebook: Wie würden Sie das Produkt nennen, Eingabe über Social Media- Plattformen
11. Google Pagerank (0-10), bekommt gerade kein Update
Alle größeren, kostenpflichtigen Tools zeigen dir deine Position!!!








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