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Dienstag, 13. Mai 2014

Der 4. Tag: Affiliate Marketing

Wir beginnen nach der Wiederholung mit Begriffsdefinitionen:


Wichtige Begriffe bei Anzeigen

  • Click
  • Impressions (Einblendungen)
  • CTR (Click Through Rate, Verhältnis von Einblendung zu Click)
  • CR (Conversion Rate, Verhältnis von Click zu Ziel (z.B. Sale...)


 Weiter geht's mit dem Thema von heute: Affiliate Marketing

Beim Affiliate Marketing treffen sich der Affiliate und der Merchant. Der Merchant ist das Unternehmen, das mehr Aktionen auf der Website möchte (meistens Leads und Sales). Der Affiliate bindet Werbemittel des Merchants auf der seine Website ein (welche vom Merchant zur Verfügung gestellt werden) und erhält eine Provision, wenn ein Besucher seiner Website auf diese Werbemittel klickt und dort die mit dem Merchant vereinbarte Aktion durchführt. Der Affliliate spricht sozusagen eine Empfehlung aus für eine Website, deren Werbung er einbindet.

Meist steht ein Netzwerk als Mittler zwischen Merchant und Affiliate. Über dieses Netzwerk werden die Transaktionen abgewickelt und auch die Kontakte zwischen möglichen Affiliates und Merchants hergestellt.

Abseits des Netzwerkes gibt es auch die Möglichkeit, Agenturen oder Scouter einzusetzen.
Die Agenturen kümmern sich um alles, was mit dem Affiliate Marketing zu tun hat (Finden von Merchants bzw. Affiliates, Betreuung des Netzwerkes, Bereitstellung von Werbemitteln etc.).
Ein Scouter findet gute Affiliates und verhandelt mit ihnen. Er sucht Partner für ein Unternehmen bzw. Merchants für ein Netzwerk. Er ist quasi der Mittler zwischen allen Stellen, der Experte für die Branche und hat spezielle Kontakte, um Werbeplätze und Preise auszuhandeln.
Die Agentur macht zusätzlich noch die Banner, messen die Performance und helfen mit ihrer Erfahrung und ihren Kontakten.

(Quelle: http://cc-om-dn.blogspot.de/)




Beim Affiliate Marketing gibt es verschiedene Provisionsmöglichkeiten:

  • CPC (Cost per Click)
  • CPS (Cost per Sale)
  • CPL (Cost per Lead)

Zusammenfassung:



Trackingmethoden:

Cookie-Tracking
Fingerprint-Tracking
Parameter-Tracking
Postview-Tracking
Session-Tracking
URL-Tracking
Pixel-Tracking

Tracking:

 


Vergütungsmodelle:

Pay per Lead
Pay per Sale
Pay per Period
Pay per Click

Affilate-Netzwerke über das 100PartnerProgramm 

 

  Wahl der Partnerprogramme, die für Merchand und Affiliets interessant sind

 










Wie bewerbe ich mich auf  ein Partnerprogramm!!!!!!!:









Was muss ein Merchant tun:

 

 Programmbedingungen anschauen
Anbieten von Wechselbanner


Filtern ist wichtig


Auswahl an Werbematerialien wird geboten
Linktypen

Hochladen als Merchant und in die Datenbank hochladen


Einbetten als Gadget

Über HTML/Javasprict konfigurieren


Zugriff auf der Bannerseite nach Registrierung mit Code, dann einbinden auf dem Blog

Dan anschauen von Reporting




Typische Affiliates:
http://www.selbstaendig-im-netz.de/


Squeezepages – hier bekommt man ein Geschenk



http://squeezestar.com/


Hilfsmittel:

Oftmals der Affiliet besser als der Merchant

Scouting: Suche nach Werbepartner, mit denen wird Extrapreise ausgehandelt werden, mit Marktkenntnissen Branchenkenntnisse 

Scouter sucht Werbeplätze aus, Scouter sucht Partner, Affiliet-Netzwerke

Affiliet-Agentur agiert als Scouter

Affiliet-Agentur misst den Traffic, stellt Banner aus 

Der Publisher ist der Affiliet

Beispiel: Zanox ist das Netzwerk, Gustini ist der Merchant (Advertiser), der Merchant wählt den Affiliet/Publisher (zum Beispiel unser Blog)



Ich agiere als Merchant, Nutzen von Affiliet

Richtiger Affilient-Vermarkter hat nicht nur einen Blog 


Zusammenfassung (Vorlage für Albert-Schweitzer-Tee)

Pro-indirekte Netzwerke
Tracking-Platzierung werden übernomen
Zertifizierung
Handling (Umgang mit dem Netzwerk, Eintrag der Daten)
Filterfunktion
Anzahl der Partner
Spezialisierung
Automatisierung
Zuverlässigkeit
Kommunikation
Reporting
Kontoperformance


Contra Indirekte Netzwerke
Tracking-Betrug
Preis
Individualität


Pro Publisher
Engagement
Braucht eine gute Seite, sauber
Kompetenz
Themenkenntnisse, vertraut er den Seiten
Vernünftiger Content
Einfluss/Reichweite


Contra Publisher
Zu viel Konkurrenz, Nebenbewerber
Vertrauensverlust


Pro-Merchant
Reichweite
Performance
Garantien Conversion Rate , Auszahlungsgrenzen, Bestätigungszeiträume
Programmbedingungen (Erlaube ich SEA oder nicht, gibt E-Mail-Marketing oder nicht
Provision (Höhe/Steigerung, Up-Selling)


Contra Merchant
Transparenz
Werbematerial-Vielfalt
Individualität


Geld verdienen mit Amazon





Zum Betrug:





 Klausurfragen:


  Welche Tracking-Methoden kennt ihr? (siehe oben)






 
















 


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