Frank Bürger bei Gooogle + |

Seiten

Montag, 16. Juni 2014

Tag 5: Facebook 2



Facebook….
Seiten + Werbung
Seitenerstellung
 
-          Fans zu generieren,
-          Stärkster Auftritt um Social Media-Bereich

Hier die Zusammenfassung von Barbara Meißner:
Die Frage ist: wer nicht? In einer Minute passiert viel und das nun seit 10 Jahren!
Gibt es für Unternehmen eine andere Wahl, als auf Facebook alternativ zu sein? Keine seltene Frage, denn wir sollten ja alle dort fischen, wo der Fisch auch schwimmt (Hier ein paar Zahlen). Die Antwort ist nicht ganz so einfach. Bei der Vielzahl an Nutzern, die ich in Facebook erreichen kann, kommt kein anderes Netzwerk heran. Doch so leicht lassen sich Nutzer nicht begeistern (Dialoggruppen können so unterschiedlich sein). Vor allem ist die Betreuung sehr umfangreich.
Doch was machen die Unternehmen auf Facebook. Schauen wir uns ein positives Beispiel an Breaking Bad und beobachten mal das fanpagekarma.
Doch was kann man denn alles auf Facebook machen als Unternehmen - einen guten Überblick liefert das Upload-Magazin.
Ideen um Fans zu bekommen, User zu begeistern oder die Interaktion zu steigern könnten sein - ja was auch - genau Gewinnspiele und Call-to-actions bekommen Einzug. Denn wenn User Fan der Seite werden können nicht mehr alleine 1 neuer Post im Newsfeed der User landen, sondern pro Tag 4, das macht den Unterschied aus. Doch Fans bleiben nicht immer lange Fans, die Gefahr ist z.B. dass das Gewinnspiel vorbei ist oder andere Dont´t like Gründe.

Ergänzung:

Kommunikation bei Facebook ist alles
Relaunch erst vor kurzem
Info-Bereich wichtig:
Impressum muss sein, ist man unternehmerisch tätig
Mit dem Relaunch wurde das Layout geändert
Alben sind besser als Einzelfotos
Je mehr Personen über eine Seite sprechen, umso besser
Kommentarfelder sind unbedeutend wichtig, darüber wird enorm kommuniziert
Wir wollen in den Newsread  rein! (Erscheinen auf der Startseite)
Bedeutung der Chronik:
Aufführung der Geschichte des Unternehmens

Die Facebook-Page wurde gegründet, um  Verbreitung zu finden
So haben Unternehmen viele Seiten
Spannend die Einstellung Rollen:
Apps: Hier zum Generieren von Apps:
Hier auch ergänzend:
Für das Kampagnendesign:


Ideen erarbeiten mit
Hashtags
Klickduelle (AB/Test ähnlich) zum Beispiel checken bei Namensfindung
Nutzung von Bitly-Links, zum Kürzen, hier wird  dann der verkürzte Link gesetzt zum Checken

Am meisten werden Bilder und Videos angeschaut (siehe Online-Marketing)

Zum Testen:
http://www.smartinsights.com/wp-content/uploads/2011/10/Facebook-Insights-Guide.png

Also wichtig: Statistiken checken!
Also. Negativbeiträge nicht löschen!

Werbung auf  Facebook
https://www.facebook.com/about/ads/?ft[tn]=j&ft[qid]=6025436459306847463&ft[mf_story_key]=-821449328364751272&ft[ei]=6025436464344462138.6013782002900.16&ft[fbfeed_location]=1&ft[insertion_position]=1&__md__=1
Es gibt kein Rechtsschutz bei Social Media
Das gilt nicht für das Herunterladen!
Einstellung bei Bezahlung besser über Impressions als Klicks, weil Google auf Erfolg aus ist

Unterstützungsmöglichkeiten:

Interaktion mit Seitenbeiträgen, Gefällt mir-Angaben erhöhen usw.
Siehe Beispiel
https://www.facebook.com/ads/create/?campaign_id=276899725739312&placement=tcr&extra_1=not-admgr-user



Werbeformen:
https://www.facebook.com/business/products/ads

Wichtiger Bereich ist auch der Hilfebereich, hier ist  alles noch einmal erklärt.
https://www.facebook.com/help/197976123664242/?ref=adcf-objective
Eine weitere Hilfe das Fanpagekarma zur Analyse
http://www.fanpagekarma.com/

Zur Seite Deutsch-Polnische-Gesellschaft Berlin
http://www.fanpagekarma.com/facebook/DeutschPolnischeGesellschaftBerlin

Barbara Meißner:



Wie aktiv Fans sind ist Abhängig vom Aufbau an Reichweite ab. Und ein Fan ist nicht ein Fan, sondern es gibt besonders wertvolle Fans und bei denen zählt ein Share mehr als ein Like. Wenn der Fan mit ähnlichen Seiten verbunden ist, desto mehr lassen sich Interessen ausfindig machen. Also die Perfektion liegt neben der Reichweite in der Relevanz, Gewichtung (Share, Like, Kommentar) und der Zeitspanne ab.
  • Chronological Ordering (Beiträge mit ähnlichen Inhalt)
  • Story Bumping (aktueller der Beitrag)
  • Last Actor (die letzten 50Interaktionen)
Post-Ads: Die meisten Werbeanteile wollen in den Newsfeed rein. Indirektes Targeting…ich schaue mir die anderen Pages an, dann analysiere ich diese Seite…
Über Meinungsführer und die Kommunikation mit diesen, also auch über Inhalt, steigere ich die Qualität  meiner Seite…
Hier die Investition zu berechnen und die Analyse des Erfolgs ist bei Social Media möglich.
Es gibt keine Goldene Regel…
Es gilt Ideen zu entwickeln, Videos zu machen, um  die Leute mit meinem Produkt zu begeistern
Dahinter steckt doch ein ganz eigener Algorithmus. Man muss dazu sagen, dass der Algorithmus stetig angepasst wird, so hat Facebook korrigiert: Textlink-Post wie Bild-Posts für mehr Interaktion sorgen, als man angenommen hatte (Gleichgültig ob privat oder von einem Unternehmen). Der reine Textpost bekommt geringere Sichtbarkeit. Auch das Anpassen von Posts wird mal zugelassen und wieder gesperrt, momentan können nur verifizierte Accounts ihre Posts bearbeiten.
Änderungen sehen wir immer im Newsroom von Facebook. Einzelne Plattformen sehen die Erfolge andere Plattformen und so gibt es Twitteranpassungen auch bei Facebook zu sehen, besonders interessant sind die Trending Topics für Unternehmen deren Produkte einfach Trends setzen.

http://www.slideshare.net/NetSpirits/onlinemarketingforum-2014-die-facebook-mafia-newsfeed-algorithmus-trends



Gerade bei Facebook muss man ständig auf dem Laufenden sein. Stetig kommen Änderungen, nicht nur der Like bekommt ein Redesign auch im Advertising oder gesponserte MeldungenWerbe-Formen werden umgestellt und dazu gehört gute Planung. Beispiele: Page Post Ads und Video-Ads.

Klausur:



Benchmarkt…Beobachtung der Mitbewerber…was könnte erfolgreich für mich sein.



Der Albert-Schweitzer-tee


Wir beobachten zuerst die Seite „Tee und Schokolade“
Dabei handelt es sich um ein Teefachgeschäft mit über 120 Sorten Tee und 22 Sorten Kakao mit Ausschank.
Dazu zählen Ausgewählte Schokoladen, Honig, Teezubehör und Porzellan
Eröffnet wurde dies bereits im September 2011
Die Chronik gestaltet sich aus monatlichen  Veranstaltungen zum Thema Tee und Schokolade mit schönem Bildmaterial
Die Veranstaltungen sind verbunden mit Lesungen, Theater sowie Massage.
Für den Bereich sind 113  Likes schon ein guter Anfang
Über  Fanpagekarma  kann man jedoch  die PagePerformance mit ablesen
Der Page Performance Index (PPI) ist eine Kombination aus dem Engagement Wert und dem Wachstum der Fanpage (Zuwachs an Fans). Es ist eine zusammenfassende Kennzahl für den Erfolg einer Facebook Fanpage
Sie beträgt in dem Fall nur ein Prozent.
Gepostet wird vor allem am Montag, dann Dienstag, Mittwoch und Freitag, am Donnerstag und am Wochenende  nicht
Kommentar zu den Posts: Tee und Schokolade  ist ein bisschen schreibfaul
Tee und Schokolade hat keine Videos, Status, Links und Bilder sind gleichmäßig verteilt

Leider werden auf dieser Seite keine Kommentare beantwortet, also die Kommunikation fehlt.
Arbeit mit Partnernetzprogrammen von
Amazon, Target, Macy’S, Kohl’s

Arbeiten mit Plugin-Code mit Facebook-Developers
(Hier wird dann auf der Homepage-Seite gezeigt, um ein Plugin  zu zeigen)
Zum Einfügen auf der eigenen Seite

Wozu Facebook:
Schnellern Support für Außendienst
Unterscheidung B to B als B to C
B to B
Kompletter Bereich möglich, Wettbewerbe zur Erhöhung der Produktqualität
Facebook: Kommunikationsformen ändern sich, bei fehlendem Auftritt wird die Unternehmenskommunikation erschwert.
Gier wird die Möglichkeit über Facebook geschaffen, den Partner zu loben, Kommentare anzubieten, Bewertungen
Mitarbeiter als Multiplikatoren
Facebook dient, Insides  für den B- to B-Bereich sichtbar zu machen, Mitarbeitern ein Gesicht geben, das Unternehmen nach außen transparent werden zu lassen…

Sonntag, 15. Juni 2014

Von der Köselmühle nach Weimar

Der gestrige Besuch in der Köselmühle hat natürlich Auswirkungen auf unsere Arbeit. Die Gespräche mit Alfred Ullmann vom Albert-Schweitzer-Komitee Weimar haben gezeigt, dass es schwer ist, vor allem junge Menschen  mit der Thematik Albert Schweitzer zu begeistern.

Doch was gibt es einen schöneren Platz als  die Heimat von Humanität und Kultur im Herzen Deutschlands.
So ist der Schritt von der Köselmühle nicht weit nach Weimar.

Wir hatten das Glück, im Oktober 2013 von Altenburg aus einen Abstecher nach Weimar zu machen, verbunden mit dem Wirken Goethes, Bachs, Nietzsches und Schopenhauers.

Albert Schweitzer hat die Goethes Forderung:"Strebe nach wahrem Menschentum! Werde Du selbst als ein sich verinnerlichender Mensch, der in seiner Natur entsprechenden Weise Tatmensch ist",gelebt.


Die Recherchen der Gedenkstätte ergeben viele Kostbarkeiten.

In vier Goethereden bringt Schweitzer seine Verbundenheit mit dem Werk und Denken Goethes zum Ausdruck. 

Johann Sebastian Bach (wirkte von 1708-1717 in Weimar) beeinflusste Schweitzers musisches Schaffen, gab ihm Kraft und Antrieb für sein Wirken im Urwaldspital, eventuell auch bei einem Tässchen Albert-Schweitzer-Tee.

In der Auseinandersetzung Schweitzers mit philosophischen Gedanken traf er auf Nietzsche und Schopenhauer. Diese beiden Philosophen wurden für Albert Schweitzer zur ethischen Herausforderung.
Mit seiner Idee von der  "Ehrfurcht vor dem Leben" und seinem Engagement für die Erhaltung des Friedens auf der Welt bezog Albert Schweitzer Stellung zu Fragen des Krieges, Einsatz von Atomwaffen, Unmenschlichkeit in jeder Form. 

Was hätte Albert Schweitzerdazu gesagt, dass sich in Kiew sich gerade russische und ukrainische Kämpfer bereitstehen, um mit Gewalt und Blutvergießen Wahrheiten zu schaffen.
 Wo ist die viel zitierte "Ehrfurcht vor dem Leben", wenn Menschen davor nicht Halt machen, das Gegenüber mit Waffengewalt in staatlich fixierte Formen zu drücken?

Albert Schweitzer ist ein Mahner für "wahres Menschentum", gegen "tausendfache Gewalttätigkeit und entmenschte Gesinnung" 

Das geistige Werk Albert Schweitzers behält seine Aktualität, deshalb ist es wichtig, dass es in die Öffentlichkeit getragen wird.
Die Gedenkstätte soll einen möglichen Weg zum Humanismus, zu "Idealen persönlichen Menschtums", zur Sinn-und Wertefindung aufzeigen.


Anfang der achtziger Jahre erwarb das Albert – Schweitzer – Komitee aus Mitteln einer Erbschaft das Haus am Kegelplatz und konnte somit das historische Gebäude vor dem Verfall retten. Das Musäushaus wurde restauriert und dem Gedankengut Schweitzers eine Heimstatt für seine Ausstrahlung gegeben.

Der Erhalt steht an erster Stelle, hoffnungsvoll, auch mit Blick nach Frankfurt (Main)
  
Was beinhaltet die Ausstellung?

Biografie Albert Schweitzers/ Schweitzer in seiner Zeit
Lambarene gestern und heute
Wurzeln für Schweitzers Denken
Zeitgenossen Schweitzers
Schweitzers Ethik

Hier nun ein Blick auf das Schiller/Goethe Denkmal-in Weimar

Ein Klick und es gib eine Fotodokumentation der Reise im Oktober 2013

Weimar                                                 Foto: F.B.
 

Samstag, 14. Juni 2014

Besuch in Cottbus

Manchmal lohnen sich Fahrten. Heute war ich in der Lausitz in Cottbus. Nicht nur wegen des persönlichen Austauschs, sondern auch wegen unseres Tees. Der Besuch bei Alfred Ullmann, Träger der Bundesverdienstkreuzes, und seiner Frau Inge haben Akzente gesetzt. Diese schöne kleine Büste, die unten zu sehen ist, durfte ich mitnehmen. Wir werden uns in den nächsten Beiträgen intensiv mit der Geschichte der Albert-Schweitzer-Verbände im Osten und Westen beschäftigen. Das findet natürlich seine Resonanz auf unserer Seite zum Albert Schweitzer-Tee.

Eines ist klar....im Sinne Albert-Schweitzers gibt es einiges zu bewegen...





Alfred Ullmann und seine Fraui Inge+                      








Freitag, 13. Juni 2014

Tag 4: Von der Kanalkommunikation zu Facebook



Buch Seite 51-91
(Zum Durchblättern und Nachschlagen)

Enterprise 2.0

Einsatz von Software für interne Unternehmenskommunikation

Marketing-Mix: Berührungspunkte zum Kunden, das sind so genannte Touchpoints
=Direkte Schnittstelle zum Endkonsumenten

Zur Kanalkommunikation
Beispiel Coca-Cola Deutschland
Feed Burner. Google-Dienst, um Feed z erzeugen
Hier kann man einen eigenen Feed erzeugen, für unserren Blog. Oft wird das  vom Blog angeboten und aktiviert werden

Beschäftigung mit Bookmarking-Dienste

Stumble

Evernote

Pocket

Google Places
Twitter

Zeichnen, Projekte erstellen mit Gliffy

Kommunikationswürfel

SLATES …. Auf meiner Seite, auf meinem Blog kann ich alles recherchieren

Facebook:



Bei Facebook gibt es die meisten Benutzer

Es unterscheiden sich die Arten der Posts


Facebook hat seinen eigenen Algorithmus

Vorbild: Rügenwalder Mühle!!!!

Zur Verifizierung von Seiten:

Statistiken:

Donnerstag, 12. Juni 2014

Tag 3: Tumblr und Kanalkommunikation


Thema Tag-Cloud
Tags ist Verschlagwortung von Artikeln,  ich kennzeichne sie durch Tags

Dazu gibt es verschiedenen Tag-Generatoren für Tumblr
Der Tag-Wolken generator


Besserer Blog, erst kostenlos, dann umstellen
Vorteile Menue basteln
Aber zur Optimierung kostenpflichtige
Wordpress ist komplexer
Das Ziel: Was haben wir eigentlich vor mit dem Blog?
Tumblr hat nicht die Breite, nicht die Größe

Typoo 3
Zusätzlich wurde früher ein Tumblr gegründet, um da mitzuziehen
Es ging einfacher und schneller und ließ die Möglichkeit der Verbreitung im Netz offen
Vor allem für jüngere Leute ist das nicht schlecht
Plattform von innen heraus kennenzulernen und dann wird beobachtet.
Bei einem Blog immer wichtig: Welche Inhalte werden gestreut
Bezug zum Conversion Prism. Nutzen verdschiedener Plattformen für die Ziele

Mikroblogging … das Wort der Zukunft…schnell weiter…also Inhalte schnell streuen…Zentrum bleibt immer wie Website


Arbeiten mit Feedly, Arbeiten mit Feedreader
Blogger-Relations:  Kontakte zu Unternehmen, Ziele und Relevanz…ich bin immer an der Verteilung im Netz interessiert
Auf dem Weg zu den Blogger-Stars, die Events befördern und dort als  Experten sich bewegen

Customer Journey: Der User wird doch auf die Reise geschickt, das ist die Kanalreise (Multichannel: Website, Blog, Youtube, Newsroom, Forum (siehe Marketing-Mix, Online Marketing)

Zusammenfassung Barbara Meißner:

Marketing Mix ist mehr als Kanalkommunikation

Der beliebte Marketing Mix, die Schnittstelle zu den Kunden. Im klassischen Sinne, werden verschiedene Punkte (4Ps oder 7Ps) miteinander vereint.
http://wc1.smartdraw.com/examples/content/examples/05_strategy_&_planning/marketing_mix/7ps_marketing_mix_l.jpg


Durch die digitale Kommunikation sind wir im Marketing ständig damit beschäftigt noch mehr Ansatzpunkte/ Schnittstellen (Touchpoints) zu finden. Denn die Kommunikation ist nicht mehr nur in eine Richtung aufgebaut, sondern es geht mehr und mehr in eine multiple Dimension (many to many) in allen Bereichen des Unternehmens über.

Beispiel Multichannel: http://www.businessmodelcreativity.net/wp-content/uploads/CustomerJourneyCanvas_Bsp.jpg

Da wir im Social Media Marketing sehr viel mit Kommunikation zu tun  haben, klassisches Marketing (Push) funktioniert nicht mehr. Die Presseabteilung ist dafür verantwortlich die Texte entsprechend aufzubereiten, entweder technisch an die Plattform anzupassen (Kurze Texte oder mehr Bilder in Tumblr und aufwändigereInformationen im Mediabereich eines Unternehmens) und einzustellen. Es reicht nicht mehr das man als Gatekeeper (above the line) agiert und Informationen an klassische Kanäle (Radio, Zeitung, Fernsehen) verteilt -ohne mit der Anspruchsgruppe zu kommunizieren. Und wo finden wir die Masse im Internet :) below the line - den ganzen lieben Tag., nicht über die große Medien, sondern provokativ und in Nischen, auf die Straße gehen. Das sollte kontrolliert geschehen.

Und somit tun wir Gutes und sprechen wir darüber und hoffe, dass unsere Nachricht richtig kanalisiert wird. Also einfach posten was das Zeug hält und dann Daumen drücken ;)
Oder Plattformen nutzen wie Social Bookmarkingdienste (Diigo / StumbleUpon, Delicious), RSS Reader und Feedburner.
User wollen dort abgeholt werden, wo ihre Anliegen entstehen, dann wird der Kanal der POS. Jetzt gibt es verschiedene PR-Formen. Es gibt die digitalisierte PR (informiert) / Internet PR (überzeugt) und Cluetrain PR (integriert- Cluetrain-Manifest … Integration der Menschen, es soll bewirken, dass man wie Menschen behandelt wird. Der Markt ist Kommunikation, wie der Mensch gezeigt wird. Ein Slogan des Cluetrain Manifest lautet “Märkte sind Gespräche”, oder wie es unser lieber Herr Kruse bezeichnet, ein Machtwechsel.

Die 95 Thesen zum Cluetrain-Manifest: http://www.cluetrain.com/auf-deutsch.html
Klausur:
Drei Facetten:
Identitätsmanagement (Wie agiert Klaus, der beim BMW arbeitet und die Bremsen sind kaputt. Es geht um eigene Identitäten…wer bin ich bei dem Vorgang
Beziehungsmanagement  … Verhältnis zu den Kunden, Beziehung zwischen Anbieter und Kunden
Informationsmanagement Welche Informationen streue ich wann, wo und wie


So haben wir es dann wirklich mit Blogger Relations zu tun.
Jetzt ist die Frage, ob das alles nur Ideale sind und das Social Web für die soziale Komponente zerstört ist und sich allein für den wirtschaftlichen Nutzen mehr und mehr öffnet. Ein kritischer Blick, sollte von Unternehmen beibehalten werden, denn was die User hinter wirklich denken ist manchmal anders als ihr Verhalten. Und das muss kommuniziert werden (vernetzt / crossmedial / integriert = der User wird integriert oder auch Abteilungen, können die Abteilungen überhaupt noch getrennt agieren? Nein, es gibt keine Trennung mehr, wir müssen Insides haben.)
 Zum Nachschlagen auf Buch Seite 14.

Dies wird deutlich am Kommunikationswürfel
http://www.mcschindler.com/2012/09/28/kommunikationswurfel-die-drei-dimensionen-moderner-pr/

Fazit: Überblick können wir im Netz nicht mehr haben, Quellen sind auszuhorchen, um Krisenfall zu verhindern.

Bei der crossmedialen Vernetzung kann man kein Überblick haben … Prioritäten müssen gesetzt werden.
Für kleiner Aktionen könnte ich Tumblr einsetzten
Ein weitere Blog (Blogger)  kann über News berichten
Ziel ist es, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Klausur:
Nun besteht immer die Gefahr, dass wir allein aus der Technik (SLATES) heraus denken, was man alles implementieren und technisch darstellen kann und vergessen dabei, dass der User mehr an den Inhalten interessiert ist und mehr und mehr den Dialog suchen.

Im Social Media Bereich können wir schnell User (Technografic-Leiter) ansprechen, ein Grund ist die Umsatzsteigerung. Bei unserem Blog interessiert es uns mehr, ob sich jemand für unseren Content interessiert. Doch wenn wir uns zu schnell entscheiden, kratzen wir nur an der Oberfläche, die Frage ist doch, was interessiert mehr, der Dialog, die Reichweite, das Engagement! Und das bekommen wir, indem wir virales Marketing nutzen. Und welche Marketingformen es alle gibt, das zeichnen wir anhand einer Customer Journey auf - ein kleines Beispiel. Der Kreativität sind da keine Grenze gesetzt.
Der Social Media Erfolg hängt nicht nur vom Engagierten Fan, sondern häufig  vom Engagement und Kreativität der Mitarbeiter ab. Besonders das gemeinsame Denken wie beim Hasso-Plattner Institut.
Video einbetten:


Bild zur Reise: