Mitmach-Web
Ansprechen der Kreativen, Einladungen zum Mitmachen, nicht nur das Produkt testen, sondern auch das Umfeld, nicht nur Tee, sondern auch Weimar-Gedenkstätte
Product-PR
Buch S. 259 bis 287
Wir kommen immer mehr zur Customer-Journey
Wir kommen immer mehr zum Online-Shop…Kunden sollen auf
andere Kanäle geholt werden…
Wir legen Wert auf die Vielzahl der Kanäle
Man müsste sich jeden einzelnen Kanal bei Conversion Prism
anschauen…
An welcher Kennzahl kann ich als Marktführer ausmachen…Kriterien
der Bewertung…
Ziel ist Netwerkanalyse…dann weiter zum Monitoring ….
Kanalkommunikation….wie finde ich meinen Kanal und kann ihn
aufbauen.
Das geht nur über die Analyse
Beispiel Fritz-Cola…präsent
Klassisches Pushmarketing…wie ist der Weg zum Pullmarketing
Anschauen der Pinwände…
Push-Marketing: Einfaches Anbieten der Werbung oder
beschäftige mich mit den Problemen
Fragen: Sind das Foto-Enthusiasten, sind das Sammler und
Jäger…kann ich über Musik etwas machen
Die Frage ist: Wie schaffen wir spezifische Charaktere für
mein Produkt
Wir kommen nun in den Produktbereich rein
Da wir keinen Laden haben, müssen wir über Aktionen unser
Produkt präsentieren…
Wichtig: erster großer Mitbewerber müsste untersucht werden,
in welchen Kreisen und auf welchen Plattformen er sich bewegt.
Word of Mouthmarketing / Mundpropaganda
Wichtiges Buch:
Malcolm Gladwell: Tipping Point
Hier wird deutlich dargestellt, wie Mundpropaganda greift
Siehe auch:
Biografie zur Person und Beispiele
Barbara Meißner:
Netzwerken das A und O der Mundpropaganda
Gutes Netzwerken braucht Zeit, Geduld und Ideen. 6,3 Stunden pro Woche investieren Netzwerker in ihre Aktivitäten und zogen 47% Empfehlungen aus dieser Form der Kommunikation. Jetzt wollen wir manchmal den richtigen Entscheider treffen oder die Massen beflügeln.Wenn ich mich mit Mundpropaganda beschäftige, muss ich mich mit Netzwerken beschäftigen.
Beispiel Viralkampagnen mit Thunderclap
http://www.best-practice-business.de/blog/geschaeftsidee/2013/09/04/thunderclap-sorgt-dafuer-dass-viralkampagnen-nicht-verpuffen/
Es wird eine Kampagne erstellt und dann über die verschiedensten Plattformen verteilt.
Durch die Gleichzeitigkeit bekomme ich viel Aufmerksamkeit für ein Thema auf unterschiedlichen Plattformen.
Hier soll etwas Besonderes bekannt gemacht werden, gesellschaftskritisch, was Bekannt gemacht wird. Hier wird keine Werbeansprache gemacht…Vor allem für Non-Profit-Organisationen
Ziel ist es, einen Aufreger zu schaffen.
Thunderclap
Anlegen der Kampagne mit Deadline und bringe das in meine anderen Kanäle
Unterstützung der Aktion
Thunderclap ist wie eine Sammelstelle …
Eine weitere wichtige Plattform, auch für Offline:
TRND (Neuheiten auf dem Markt) Seite 283
http://www.trnd.com/
Hier diese Plattform, hier kann ich mein Produkt einstellen…hier liegt eine B2B-Aktion
Was ist trnd:
http://www.trnd.com/infos/infos01.trnd
Hier finde ich Partner für mein Projekt, für mein Produkt…
Ich muss ein Produkt bewerten und habe einen bestimmten Auftrag zu erfüllen.
Ich muss das Projekt vorstellen, ich kann mich an Aktionen beteiligen.
Ich muss immer an einer Umfrage teilnehmen, dann wird zum Beispiel
Hier werden die Teilnehmer beteiligt, das Produkt wird zur Verfügung gestellt oder günstiger …so findet ein Unternehmen Interessierte
Beispiel Douglas mit Probierboxen
Canon mit Test einer neuen Camara.
Zu schauen…wie viel Leute machen da mit, wie
viele Leute erreiche ich …Wissenstest Albert Schweitzer …
Ich möchte immer mehr Leute vernetzen und zu
Supernutzern zu bringen, dass sie meinen Tee bewerben, darüber reden, über
Albert Schweitzer im Zusammenhang mit dem Tee
Fragen: Welches Produkt könnte ich bewerben für
meinen Bereich
Ich bekomme viele Infos über mein Produkt
http://top.trnd.com/category/essentrinken/
Ziel: Onlinereporter, die Blogs schreiben und das Produkt bewerten
4 Phasen
der Mundpropaganda:
Start
Ideen
Aktion
Ergebnisse
Eine andere Plattform für Produkte: Pinterest
Für das eigene Unternehmen: Kleiner Marken eher über Pinterest als über TRND.
TRND auch zum Testen bei der Einführung einer neuen Gesprächsrichtung.
Hier werden Kreative und Kritiker angesprochen
Doch dazu muss die Markenbotschafter Influencer erreichen. Eine Aussage stimmt - “Niemand hat auf uns gewartet”. Die Nachricht erreicht uns, wenn etwas Massen bewegt, können wir da ganz sicher sein, die Nachricht erreicht uns.
Und wenn wir uns in diesem Bereich tummeln, dann brauchen wir ein paar klassische Modelle wie den Produktlebenszyklus (die Phasen eines Produkts: Einführung, Wachstum, Sättigung, Schrumpfung). Denn Produkte sind täglich wechselnden Marktverhältnissen ausgesetzt. So sprechen wir von einer Produkteinführung, wenn uns eine Innovation einfällt. Da wir bereits über Crowdsourcing Plattformen gesprochen haben, ist es jetzt nochmal Zeit über Atizo oder Innocentive nachzudenken. Denn Innovationen entstehen in vielen Köpfen und warum nicht die Ressource Mensch nutzen.
Plattformen für Kreative Denker und Entwickler
Atizo
https://www.atizo.com/
Innocentive
https://www.innocentive.com/
Doch es werden nicht nur neue Produkte eingeführt, es ist häufig sinnvoll Produktvariationen zu entwickeln (neue Produkt in eine bestehende Linie zu integrieren). Und nicht mehr tragfähige Produkte verschwinden vom Market (BCG-Matrix).
Die BCG-Matrix (auch Boston-I-Portfolio) ist ein Portfolio für das strategische Management von Unternehmen. Sie wurde von der Boston Consulting Group (BCG) entwickelt und soll den Zusammenhang zwischen dem Produktlebenszyklus und der Kostenerfahrungskurve verdeutlichen. Sie kann in einer Matrix aufgebaut werden und wird grafisch häufig als Streu- oder Blasendiagramm dargestellt.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/0/06/BCG-Matrix2.svg/640px-BCG-Matrix2.svg.png&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/BCG-Matrix&h=350&w=640&tbnid=iYz5Ko9BNcnLLM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=165&usg=__fIvX6x8tK8xsfCqKDrd0RfBCbLI=&docid=MPD_AwVnBibNsM&sa=X&ei=heCzU72LDIfJPLTmgOAI&ved=0CCIQ9QEwAA&dur=38
Klausur: Die Boston Consultic Group besteht aus Fragezeichen,
Stern, armer Hund und Kuh
Ich muss mich immer in der Matrix mit meinem Mitbewerber messen und darstellen
Stern-Fragezeichen-Kuh-Hund (Marktentwicklung von oben nach unten)
Und gerade in diesem Bereich ist ebenfalls besonders wichtig, die Zielgruppe zu kennen, Ziele zu definieren und Prozesse/Ressourcen zu checken. Und das Wichtigste die ganze Entwicklung von der Planung bis zur Realisierung ins Gespräch bringen. Dinge auf die von Beginn an zu achten sind. Gucken wir uns mal ein paar Beispiele für gute Produkt-PR an!
- Nutella auf Facebook (Mitmachaktionen und Gewinnspiele)
- Mammut (Einbinden einer eigenen Community über Schnittstellen)
- Migros (Kunden gestalten Produkte - migipedia) oder der Edeka Einkonfigurator
Klausur:
4 Phasen der Mundpropaganda bei TRND:
Start: Verkündigen, dass das Projekt an den Start
geht, das Projekt muss erklärt werden, was gibt es zu gewinnen, Bewirb dich
jetzt (Call to action)….Counter, wie viel Leute sich beworben haben
Ideen: Gedanken über gute Ideen, was muss ich
mitbringen, was ein Onlinereporter werden, Wissenstest machen, Erinnerungen
machen, Aufspalten in Gruppen möglich
Aktion: Dann beginnt die Aktion, Anreiz schaffen,
jetzt geht es los. Bisher hat sich der Teilnehmer beworben, je höher der Anreiz
ist das Produkt zu bekommen. Hier fällt der Startschuss. Päckchen kommt, erste
Fotos kommen, Wie können Fotos hochgeladen werden. Ich schreibe dazu eine
Reportage, Testreportagen auflisten. Auch Bekanntwerden der Teilnehmer,
Vorstellen
Ergebnisse: Wie fandest du den Test, welches Bild
fandest du gutVielleicht bekommen Verliere kleines Paket…Anreiz auf den
nächsten Test. Eventuell Videozusammenfassung. Miteinbeziehung der Verliere
Hier ist das Krisenmanagement auch im Auge
behalten werden…Manipulationsvorwürfe, schlechte Kritiken …Krisenmanagement
Für den Albert-Schweitzer-Tee
Klausur:
4
4 Phasen der Mundpropaganda bei TRND:
Test für Tee aber auch Weimar-Gedenkstätte
Start:
Hier nun wird verkündigt, dass es eine Testphase für das Produkt Albert-Schweitzer-Tee
gibt. Klar muss der Zusammenhang zwischen Teegenuss, Albert Schweitzer,
Lambarene und Beruhigungstee hergestellt werden. Diese vier Punkte müssen in
dieser Testphase auch eine Rolle spielen. Es wird schon angekündigt, was die
Teilnehmer erwartet. Das wird gemeinsam mit der Gedenkstätte entwickelt, für
die es ja auch Werbung bedeutet. Es gibt drei Gruppen: Einmal ein
Fotowettbewerb, das schönsten Fotos mit den Teebeutel oder auch Kreieren einer
Montage oder doch eine Foto aus dem Wald
oder dem Dschungel, die zweite Gruppe soll die Beschäftigung mit Albert
Schweitzer auf einem Blog in Zusammenhang mit dem Tee beschreiben, die dritte Gruppe
hat ein Wissensquizz zu Albert Schweitzer zu lösen.
Ausgewählte Teilnehmer könnten ein Gutschein in
einem Zoobesuch als Belohnung mitnehmen
Es wird nun aufgefordert, sich jetzt zu
bewerben!!! Anhand eines Counters wird dargestellt
Ideen:
Nun geht es darum, die Ideen zu entwickeln, wie viele Testpersonen ausgewählt
werden, wie das mit dem Versandt bewerkstelligt wird, wie lange die Testphase
dauert
Aktion:
Dann beginnt die Aktion, Anreiz schaffen, jetzt geht es los. Bisher hat sich
der Teilnehmer beworben, je höher der Anreiz ist das Produkt zu bekommen. Hier
fällt der Startschuss. Die Päckchen kommen bei den Leuten an, erste Fotos
kommen, Wie können Fotos hochgeladen werden. Ich schreibe dazu eine Reportage,
Testreportagen werden aufgelistet. Die Teilnehmer werden vorgestellt mit ihren
Vorstellungen, warum sie den Tee trinken und dafür Werbung machen
Ergebnisse:
Nun findet die Auswertung des Tests statt, welche Fotos sind die schönsten, wer
weiß am meisten über den Tee,
Die Teilnehmer bekommen ein kleines Paket…auch als Anreiz auf den nächsten
Test. Eventuell gibt es eine Videozusammenfassung, die auf YouTube
veröffentlicht wird. Es wird überlegt, einen weiteren Test zu machen. Mit einigen
Teilnehmern wird eine Reise in die Gedenkstätte nach Weimar gemacht.
Hier ist das Krisenmanagement auch im Auge
behalten werden…Manipulationsvorwürfe, schlechte Kritiken …