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Montag, 30. Juni 2014

Tag 11: Yammer-Ausblick in die Zukunft

Rückblick
B2B - Portale  -Xing
Veranstaltungen - Amiando  - VAs einstellen und managen
Entwicklungen in der Arbeitswelt durch Web 2.0

Enterprise 2.0
Virtuelles Team - wir sollen Aufgabe lösen - wir bekommen Rollen:
Blog - in dem wir unsere Kommunikation abbilden
Forum gründen:



Verschiedene Abteilungen in Unternehmen:
Ein Projektteam: Glutrot
Agentur für zündende Ideen

Team-Leiter-Moderator:
Co-Leiter:

Marketing


IT


Designer


Vertrieb

Texter

Support
...


Wir melden uns an bei:
Mischung aus Twitter und FB

Produktentwicklung
Innovationsteam


Rollenspiel:
Wir spielen eine Teamarbeit nach für ein Unternehmen - wie stellt man sich das vor
Partner anschließen
im b2b-Sektor
FB = man muss angemeldet sein mit Profil

Yammer = man wird eingeladen per mail

Yammer pro/ Contra:

Info-Flut - Filtern schwierig
Tel.Fkt fehlt
Freischalten von Monitor
gemeinsames Dokument bearbeiten fehlt
Chronologie (Zeit) - übersichtlichkeit mittel


Dazu gibt es eine- Datei von barbara


Weitere Kunden-Akquise Ideen im b2b-Bereich:
-Beispiel Design Thinking (Studium)

Recruitment ist kein linearer Prozess mehr…



Design Thinking -
Aufnahmeprüfung - überarbeiten in 2 Tagen interdisziplinar (Denkräume) Innovation - nur gruppe kommt weiter (Meiden hat man zur Verfügung wie chip Flarts/ Post its)
es gibt keine Raumstrukturen mehr

Design Thinking - sehr gute Ergebnisse

-Denken in Teams - als Individuum stoßen wir an Grenzen

Crowdfunding:
Finanzierungs-Plattform - z.B.  für Start Ups
http://www.startnext.de/Projekte.html   (stark im dt. Raum unterwegs)


(Interessant auch für mein Musikprojekt!)

Crowdsourcing-Projekte (Ideen - einholen)
(Kontakte finden?)

Sonntag, 29. Juni 2014

Tag 10: Xing, Amiando und die Zukunft des




Wiederholung
Twitter:

-eher persönlich, als firmenspezifisch
-Score - zeigt Aktivität in Viralität
-Meinungsführer damit finden
-Monitoring-Tools: wie häufig wird ein bei Twitter veröffentlichter Beitrag und wird zurück getwittert - an welchenTagen/ Zeiten - merhfach Twittern -  Infografik schicken - dort Befragung durchführen
-Kanal neben Chat: Twitter als Kommunikationskanal

-Eventplanung

-in SWOT-Analyse reinschreiben, dass der Kundenservice ein Ventil zur Frustration
-Hilfe zur Selbsthilfe - Versuche soviel Selbsthilfe wie möglich zu geben (z.B. weiterleiten zu User-Forum) oder per Email beantworten…(zu Email-Bereich schicken)
-Groundwell-Kreis einbinden .. .Download Bereich Gebrauchsanleitungen
-Kundenerwartungen sind hoch
z.B. Telekom hilft- begnn auf Twitter, gab es später zusätzlich auf FB und nun auch als Blog
-Twitter: viele veraltete Accounts, die nicht mehr genutzt werden, anders als bei FB
-guter kanal für Nischen

Foren/ Gruppen
per Wordpress: Forum gut einzubinden, viel Aufwand die Betreuung

Ventil/ große Erwartungen
wie kriege ich Kunden von Forum zu Twitter?

Events im Social Web
S. 215

XING:

Gibt jetzt plugin für Firmen
Lebenslauf.com aufgekauft - mein https://lebenslauf.com/ öffnen und den eigenen lebenslauf reinschreiben und als PDF exportieren
Einstellungen - Aktivitäten allse ausschalten, wenn ich viele Änderungen vornehmen möchte
Portfolio - Fotos - werden auf Startseite angezeigt...


Ich Biete - kann mittlerweile auch Sätze einbauen und Skills (Schlagworte)
(nicht übertreiben) - am besten auf eine Suchbegriff spezialisieren (z.B. social media)

Wenn einen bei der Ansicht Kreise Stören: Monate nicht angeben

Portfolio - Etwas hinzufügen - Bescrheibung - auf I Klicken - ** fett etc.
In Bild auch Texte oder Link einfügen möglich
Größe des Bildes einstellbar
Impressum einfügen (NEU)
weitere Profile im Netz (Twitter etc)

Wir schauen uns die Seite an:
Vorteile von Premium...
-https://futureme.xing.com Future Me (Unten, Raketensymbol): Job-Vorschläge und Abonnieren von Jobs
-Projects
-Gruppen - wer ist Moderator - Aktivität? Events…(als Moderator erhält man eine Xing-Auszeichnung als solcher)
-Unternehmen: kununu Bewertungsportal - gehört auch zu Xing:
Mitarbeiter oder ehemalige Mitarbeiter bewerten Unternehmen -häuig eher diejenigen, die kritisch denken über Unternehmen
-Events: auch digitale Events - auch mit Twitter-Wall kommunizieren

-Amiando - Kartenservice für Events (gehört auch zu Xing) - wir melden uns an und erstellen eine Test-Veranstaltung (möglich: unterschiedliche Preis-Kategorien (early Bird, Xing-Mitglieder, Reguläre) (nicht auf Aktiv gehen, da sonst kosten anfallen).

bar Session: Treffen lose Zusammenkunft von Social Media affinen Internetsfreaks - oft aus großen Utnernehmen “Unkonferenz” - aufgebaut wie eine bar - in einem café- es gibt einen Speaker, der die werne-Stretegi aus FB z.B. vorstellt…
z.B. gute Bar Seesions: Business Academy Ruhr (10€ mit Essen)
Bar camps - Überbegriff   http://de.wikipedia.org/wiki/Barcamp
Nachbetreuung…?

unter Integration: auch Analytics-Einbindung möglich
(damit analysiert werden kann , wer über Twitter oder andere Portale kam)
Listen unter wichtigsten Seiten: z.B.


open Space
wie würde ich das Event bewerben - unterschiedlich auf Twitter etc.

-Planung Voranmeldung, Hautphase und Nachbetreuung
Partner?
  • In der Vorplanung können Themenvorschläge, Call-for-Papers, Eindrücke aus dem letzten Jahr, Portraits der veranstalter und Akteure, Earlybirds für Ticketbuchungen etc. eingewoben werden.
  • Während der Veranstaltung integrieren wir Kanäle für Nebenkommunikationen, Artikelserien, Impressionen als Feedback, Dokumentationen per Video/Bilder, Services, Livestreams, etc.
  • Zur Nachbetreuung bauen wir Online Expertentische auf, holen Feedback ein, bieten Zusammenfassungen an, machen Recaps lassen den Newsletter abonnieren, bewerben weitere Networking-Orte etc
Twitter - oder FB - was lohnt sich bei Event mehr etc.
(FB Page daüfr gründen? - Seite)
selbst singen lernen/ wo findet man songs/ live-Stream - Konzert anschauen - im Nachhinein als Video anschauen - wo nächstes konzert...abonnieren mich…?wo bin ich sonst präsent

offene Frage: “Business-Kommunikation: Sie planen einen Event - wo können Sie andere Social Media Kanäle in Veranstaltungsplanung mit ein fließen lassen?”
Wo kann es Schwierigkeiten bei der Eventplanung?
Auf welchen Kanal macht die Eventplanung für unser Unterhmen am mesiten Sinn?
Supportkanal?
Ablauf
1-2 Punkte und die durchdenken
wie nutze ich das? in ein paar Stichpunkten

Eventplanung
POST / Groundswell Kreis

T: kann mir technische Dinge ausdenken - der vordere Teil wichtig:
P: Welche Zielgruppe, wo finden wir diese, mit Cloud und Scoring Werten - im Busienn bereich, wer ist der Beeinflusser, Speaker, können wir das event weiter streuen?
zuhören, recherchieren
was möchte ich mit Infografik erreichen/ Ziel der Infografik:
Redaktionsplan rein für die Eventplanung machen - Jahresplanung v.a. bei Folge-Events

Klausur: macht Eure Eventplanung: POST-Strategie und Groundswell-Kreis miteinbinden (nicht nur in der Technik hängenbleiben) - Customer Journey…

Interne Kommunikation Enterprise 2.0
Lernen
Wie lerne ich im Web 2.0? Verändert sich das denken miteinander, wenn wir Barcamps haben/ open Space… neue Ideen generieren - weak ties eines unternehmens reinzukriegen (Putzkraft und Ober-Chef).
Bsp. Adidas learning Campus

wie mache ich Elearning Prozesse? POST-Strategie - interne Kommunikation - wie ist das Chat-Verständnis?
Neue kulturen, neue Normen
S. 386 Organisations-Strukturen kennen!

alle selbstverantwortlich - Teamleiter fällt weg...man ist sich sein eigener Leiter
ganzheitlich
Start Ups - wachsen schnell ,sind irgendwann aber auch zentralistisch
flache hierarchien
dezentrale Struktur
wir wollen felxibel sein, schnell und kreativ
was kann ich selbst betreuen, was kann ich abgeben an Agentur?

communote
interne social Media Plattform

im Vorfeld  - was wollen wir verändern?
Kunden werden mit in Bezahlsystem integriert? über verschiedene Kanäle kommunizieren…?

innerhalb der Struktur Freizeit - kreativ-Räume für eigene Arbeiten
Film zu dem Thema: work hard play hard:


Technik:
Communote (testen wir morgen)


harvard-Abschluss online abschließen…

Talent-Förderung der Mitarbeiter -
engere Mitarbeiter-Bindung

arbeiten 2.0 ?

Breite Masse nutzen
Digitalisierung der Unternehmenskultur


neue Geschichten, Erfolgsgeschichten, persönliche Geschichten - interne Infos - über Mitarbeiter etc.
morgen dazu mehr - auch Softare
Recruiting

Aufgabe letzt 15 Min:
Schreibe auf Tumbl (oder anonym) - Deine ideale Firma 2.0 in der Zukunft, wie sieht das für uns aus?

etwas philosophoische Betrachutng der Zukunft der internen Kommunikation etc….

Mittwoch, 25. Juni 2014

Social Business als Veranstaltung: Twitter



Das Social Business als Veranstaltung

Im Business-Bereich (Der Social Media Report) wollen wir Meinungsführer und Partner binden und somit starten wir ins Influence Marketing.

Gelungenes Beispiel für B to B
http://www.brandwatch.com/de/wp-content/uploads/2014/06/Brandwatch-Kauleo-Webinar-B2B-Report-Handout.pdf

Haben selten Facebook-Auftritt
Konzentriert auf Twitter, Google+ und Foren
Google+ ist ein B 2B
Beispiel Bayer, SAP
Produkte und Leistungen werden in den Vordergrund gestellt.
Nutzererwartungen: Informationen, Trends, Nachhaltigkeit
Ganz andere Ziele, ganz andere Strategien
Wichtiges Thema: Sicherheit, Datensicherheit
Die Anschlussbereiche sind anders als B2C, Fächerung ist viel breiter, Einbeziehung der Mitarbeiter
Chemische Industrie stark vertreten, Optik, Messtechnik viel im Blogbereich…
Studie zu B2B
http://www.dfv.de/portfolio/smedia/b2b-wertewelten/flipviewerxpress.html
Klausur:
Es gibt verschiedene Formen von Vernetzungen im Social Web. Zum einen gibt es weak und strong ties. Von großem Interesse sind die weak ties!

Hier geht es um die Verbindung,
 weak Ties: nicht zu starke Bindung, im B2B-Bereich geht es um Expertenwissen,
Lose Verbindungen interessieren uns mehr
Sie schlagen soziale Brücken, schaffen Zugang zu neuen Informationen, schaffen dadurch ökonomische Chancen. Denn durch ihre heterogene Struktur, lässt sich sehr viel schneller Viralität auslösen. Der Fokus liegt somit eher auf losen Verbindungen. Denn wir wollen für unser Unternehmen wollen wir eine breite Online-Reputation schaffen. Doch die Verbindungsstärke sagt noch nichts über den Grad der Beeinflussung und Reichweite aus. Zu unterscheiden sind Mass Connector (haben viele Kontakte und der Fokus liegt auf dem Wunsch nach Verbindung) und Mass Mavens (Experten, die einem mit Rat und Tat beiseite stehen und ihr Wissenspektrum stetig erweitern).
Buch Seite 90
Und jetzt gehen wir doch mal zu Twitter! Weil das auch langsam mal ein Muss (die wichtigsten Funktionen) ist, besonders für die Business-Kommunikation. Und starten mit ein paar Tools eine Netzwerkanalyse.
Anmelden bei Twitter
Erweiterte Suche
https://twitter.com/search-advanced
Hashtag von Twitter erfunden
Hashtag wird kreiert
Lose Verbindung
Es gibt keine Alternative zu Twitter
Bewerbungsabfolgen über Twitter
Twitter ganz stark im Supportbereich vertreten
(z. B. Telekom hilft), reinen Support-Kanal für Anfragen
http://winfuture.de/videos/Internet/Parodie-Das-Internet-der-Zukunft-bei-der-Telekom-9972.html
Es gibt auch einen Businessbereich ( von Foren)
https://business.twitter.com/
Hier in diesem Bereich kann man Werbung für Twitter schalten
Hier werden Verbindungen deutlich
http://mentionmapp.com/

Für die Analyse:
Influenza…Netwerkanalyse
146 bis149
Über den Account bei Twitter  und „Mehr“ kann man Listen erstellen
Analyse über Twitonomy
http://www.twitonomy.com/
(6 Schritten, 6 Linien bis zum Präsident der Vereinigten Staaten)

Wefollow

Nearly Tweets
http://nearbytweets.com/
Hier sieht man, wann es am besten ist, ein Tweet abzusetzen

http://www.socialbro.com/
Beispiel für perfektes Engagement im Social Media-Bereich: Maler Deck!
http://www.malerdeck.de/

Klout: Jedem Menschen wird ein Klout-Wert zugeordnet




Viele Unternehmen setzen ihren Fokus stark auf sehr bekannt Testimonials oder innerhalb des Unternehmens auf sog. Leuchttürme. Es gib sie, die Menschen, die von vielen geliebt werden. Doch wer populär ist nicht immer ein großer Beeinflusser und engagiert sich und leistet Überzeugungsarbeit. Nehmen wir unsere WM Fußballtors. Werbefläche ja, doch ich würde keine Versicherung bei Ihnen abschließen ;) Außer sie haben ein Xing-Profil, weil ich mir das mit euch jetzt angucken möchte. Ein paar Neuerungen: Der Xing Plug-in-Generator, die Integration von lebenslauf.com, Kontaktsammler bekommen eine höhere Hürde.
Und für eine starke Präsentation im Social Media darf der Klout-wert nicht fehlen. Doch was sagt so ein Score aus? Auch wenn LinkedIn einen eigenen vorlegt.
http://youtu.be/PTb4-UaNWeY

Eine Business-Kommunikation hat super viel mit Austausch zu tun. Dazu nutzen wir Events. Eine Veranstaltung integrieren könnten wir auf Facebook, Google+ kommunizieren oder gar per Xing mit Amiando verbinden.
Der Vorteil ist ein gutes vorbereitetes Networking und begleitende Leadbögen, Spannende Vorträge und das Wissen teilen in Anschluss. Ein Event braucht eine gute Vorplanung, Umsetzung und natürlich eine Nachbereitung. Zuerst brauchen wir ein Konzept, dann eine Programmplanung und ein CRM zur Nachbetreuung.
  • In der Vorplanung können Themenvorschläge, Call-for-Papers, Eindrücke aus dem letzten Jahr, Portraits der Veranstalter und Akteure, Earlybirds für Ticketbuchungen etc. eingewoben werden.
  • Während der Veranstaltung integrieren wir Kanäle für Nebenkommunikationen, Artikelserien, Impressionen als Feedback, Dokumentationen per Video/Bilder, Services, Livestreams, etc.
  • Zur Nachbetreuung bauen wir Online Expertentische auf, holen Feedback ein, bieten Zusammenfassungen an, machen Recaps lassen den Newsletter abonnieren, bewerben weitere Networking-Orte etc.

Recherche bei Twitter:
Tee
https://twitter.com/hashtag/teetipp?f=realtime&src=hash
https://twitter.com/search?q=Melissentee%20near%3A%22Kolkwitz%2C%20Spree-Nei%C3%9Fe%22%20within%3A15mi&src=typd
Beitrag:
http://www.medizin-aspekte.de/Gehalte-an-Pyrrolizidinalkaloiden-in-Kraeutertees-und-Tees-sind-zu-hoch_41173.html

Über Mentionmap
http://mentionmapp.com/beta/classic/index.php#user-teeblaetter

Über Twitonomy
http://www.twitonomy.com/profile.php?sn=@Teeblaetter

Weitere Hashtags:
@teetip
@teederwoche

Montag, 23. Juni 2014

POST, Mediaplan, Infografiken und Pinterest



Mediaplan

Die POST-Methode…
P
Zielgruppe zu definieren.
Das machen wir anhand von Marktvergleichen, wo könnte sie sich befinden.
Befragungstools, um Zielgruppen zu befragen
Hinzuziehen von Studien und versuchen die Zielgruppe vom klassischen Marketing her einzustufen.

Dann anschauen der Dialoggruppen, wie sind die Kunden: sachlich, emotional, was posten sie, was schreiben sie.

Zielgruppe wird in Dialoggruppen eingeteilt
Wir nehmen uns verschiedene Ziele vor und darauf kristallisieren sich unterschiedliche Dialoggruppen heraus.
Die Dialoggruppe signalisiert nicht meine Vorstellungen, sondern die Vorstellungen des Gegenübers
Das Linearitätsprinzip der Kommunikationsmodelle geht verloren, das löst sich im multifunktionalen Bereich aus und die Kommunikationsmodelle müssten den neuen Errungenschaften angepasst werden.
Die Dualität der Kommunikation wird unterbrochen…

O + S
Unter Objects notiere ich mir jetzt 5 Ziele  und notiere sie, diese Ziele sollen messbar sein. Dann kann ich eine Kampagne starten.
Diese Ziele müssen messbar und nachvollziehbar. Und aus den verschiedenen Unterzeilen formuliere ich die Kampagne
Beispiel: Empfehlungsmarketing (Gutschein auf Tee)
Testverkauf in einem Laden
Reduzierter Verkauf des Tees

T
Einsetzung anderer Werbemittel (klassisches Marketing), andere Anreize werden gesetzt, über den Zeitraum der Kampagne  nachdenken
Einbindung in den Groundswell-Kreis ist die Königsdisziplin.
Ziel ist die Kommunikation, die Einbindung der Kunden (zum Beispiel Vodaphon

Zum Beispiel hier
https://www.youtube.com/watch?v=XQcVllWpwGs

Kostenfreie Infografiken

Informationsarchitektur ist interessant
Beiträge werden schneller geteilt, wenn Infografiken dran sind

Infogram

http://infogr.am/

Resump
http://resumup.com/

Zum Lebenslauf: Visualize
http://vizualize.me/

Easily:
http://easel.ly/


Kostenpflichtig:
http://www.tableausoftware.com/public/


Hinweis 2-3 Templates selbst erstellen

Die Ideale Infografik
http://onlinemarketing.de/news/wie-muss-eine-infografik-idealerweise-aussehen

Über Flickr Lizensierte Fotos
Hier kann ich Fotos hochladen und mir besorgen

Pinterest: Bildmaterialien und Infografiken pinnen
Pinterest ist sehr frauenlastig mit Frauenthemen