Frank Bürger bei Gooogle + |

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Freitag, 4. Juli 2014

Tag 16: Monitoring



Monitoring:


Google Analytics
Messbarkeit im Social Web
Buch Seite 374 ff

Das Messen im Social Media ist nicht so einfach.
Es lässt sich eine Werbeaktion schwierig messen, ob sich eine Investition lohnt.
Multichannel-Trichter und Multichannel-Kanäle sollen  helfen
Die Reise des Kunden ist entscheidend: Wo kommt er her  und wo geht er hin (Plattform zu Plattform)

Beitrag von Barbara Meißner:

Messen, messen, messen

Heute werden wir mehr Aufmerksamkeit auf selbsterabeitenden Stoff legen und uns dem lieben Thema Monitoring widmen. Einige Social Media Tools haben wir bereits kennengelernt, doch was messen wird denn da überhaupt. Besonders in welchem Kanal (Customer Journey per Googlethink)!
Hier bekommt man den Eindruck, mit welchen Kanälen die meiste Zeit gerechnet wird.
Marktforschungsinstitute beschäftigen sich permanent damit.
Hier bei Thinkgoogle lassen sich einige Sachen messen. Konzentration auf den Social-Bereich hier.
Wir haben es in Social Media mit den einzelnen Plattformen und ihren eigenen Statistiken

Wir haben die Reise des Kunden festgelegt…und nun mit Monitoring lässt sich sehen, inwieweit die Kunden meine Reise akzeptiert haben.
Ziele (SMART): Wer kauft ein, Teilnahme an einem Gewinnspiel…ich möchte eine Marketingstrategie messbar machen, wie zum Beispiel Gewinnspiel (Teilnahme, Reichweite)
Siehe Seite 356
3 Ebenen für Messwerte:
Kontext-Netwerkebene
Nutzerebene
Inhaltsebene

Netzwerkebene: Messwerte über das Netzwerk, wie viele  Verlinkungen finde ich, wie bin ich im Netzt vertreten, wie werde ich gerankt

Nutzebene: Es geht um den Nutzer, wie lange er auf meiner Seite bleibt, wie verhält er sich dort, wie lange bleibt er drauf, Alter, Einstellung meiner User
Inhaltsebene: Sie bezieht sich auf meinen Kontent, wie wird kommuniziert, wie viele Leute sind aktiv, Sedimentanalyse

Hieraus lassen sich Ziele setzen
Google-Analytics ein Tool, das die Seite trackt. Auf der linken Seite Navigation. Hier wird auch die Zielgruppe erfasst. Unter Conversions finde ich den Multi-Channel-Trichter



http://youtu.be/dGJmr4q29xM
Customer Journey:
http://www.thinkwithgoogle.com/tools/customer-journey-to-online-purchase.html

Wir beleuchten heute die Themen: Ziele, Messwerte, Kennzahlen, Leistungskennzahlen und Return of Invest. Der Messwert macht deutlich, was wir erzählen. Indem wir eine Bezugsgröße einbauen bekommen wir einen veränderten Rahmen und somit eine Kennzahl. Mit einer Leistungskennzahl vergleichen wir unser Ziel und sehen ob wir nach bessern müssen.
Zum Beispiel machen wir ein Facebook Gewinnspiel. Als Messwert wollen wir die Reichweite ermitteln; Dann messen wir die Anzahl der gesteigerten Fans zum vorherigen Monat als Kennzahl. Als Leistungskennzahl ermitteln wir die Wachstumssteigerung durch das Ziel, was wir eigentlich erreichen wollten, wie Fansteigerung um % und machen den “Erfolg” sichtbar.

Um Messwerte zu erheben setzen wir drei verschiedene Ebenen ein (Messebenen-Modell):
Kontext/Netzwerkebene, Nutzerebene und Inhaltsebene (vergl. Seite 356 im Lehrbuch).

Wichtig ist dabei die Kennzahl, weil das damit ins Verhältnis gesetzt wird (Zeit z. B.)

Leistungskennzahl, in Relation zum Ziel ….ich möchte die und die Leute erreichen

3 Komponenten, um Leistungskennzahl zu erreichen:
Ich brauche drei verschiedenen Variablen (Kennzeichen), um die Leistungskennzahl zu entwickeln.
Als erstes müssen Ziele gesetzt werden, die wir messbar machen!
Buch Seite
347:
Zusammenfassung:
Kriterien der Analyse:
Messbarkeit
Kennzahlen
Steuerungssysteme
Return on Invest (ROI)
(348)
Im Zentrum steht die Strategie,  um das Zentrum herum konzentrieren sich Ziel, Messwerte und Steuerung
(349)
Geschäftsziele: Ziele des Unternehmens
Kommunikationsziele: Wie soll meine Reise über die Kanäle gehen?
Messwerte: Nackte Zahlen
Kennzahlen: Messwert + Ziel
Leistungskennzahlen: Klar definierte Zahlen zum Messen des Erfolgs (Likes)
Return on Invest: Welchen Erfolg hat die Investition erbracht?




Und das ganze Anzuwenden bedarf es manchmal eines schönen Beispiels - dazu mehr auf Seite 368! Da wir heute zwei Gruppen gleichzeitig haben, möchte ich euch bitten sorgfältig das Beispiel durchzulesen und auf euer Unternehmen zu übertragen.
Jetzt ist die Frage, wie der Kunde reist - im Multi- oder Cross-Channel? Und ob wir mehrere Themen auch an eine Agentur wie “Wildfire" abgeben können.

Zur Messbarkeit herangezogen werden kann auch Bitly!

Wie gehe ich mit diesen Zahlen um:
ROI-Pyramide:
Basis bilden diejenigen, die sich tagtäglich darum bemühen, tagtäglich Social Media-Programmen Leben einzuhauchen. (Comment Manager und Agenturen)
Die nächste Ebene  bilden diejenigen, die sich um Strategien im Social Media-Bereich kümmern und darüber entscheiden (Geschäftliche Entscheider)
An der Spitze der Pyramide steht die Unternehmensleitung, die sich nur um  Steigerung der Einnahmen, Reduzierung der Kosten und die Reputation kümmert.

Bedeutung von Bitly:
Vor allem auch für Twitter notwendig, um kurze Links zu haben.
Es geht hier darum, dass hier nach Anmeldung

Seite 357
Hier kann ich checken, ob das an der Zeit tun…, ob der Inhalt okay ist.
Dieser Link muss aktiv gestreut werden.

Ziel bei Analytics:
Zieleinrichtung
Zielbeschreibung:
(Werbeaktion teilnehmen

Zieldetails:
Ziel:
Schicken auf eine Seite, wo er die Aktion machen muss (Werbeaktion)

Wert:  Angabe des Geldwertes (Kursgebühr oder ähnliches)

Trichter:
Newsroom mit  Seiten-URL
Werbeaktion                    URL der Werbeaktionsseite
Eintragen:                          URL der Seite
Anmeldebestätigung   

Ziel erstellen und bei Google-Analytics messen
Hier Arbeiten mit Bitly-Links. Hilfe zum Einrichten von Ziele
Ich sehe da schneller mein Ziel, ob ich da Geld verdiene…Beispiel für ein Zielrichter auf meiner Seite
Multichanneltrichter: Hier werden noch die verschiedenen Kanäle eingebunden.

Google-Analytics: Echtzeitanalyse

Einrichten eines Multichannel-Trichters:


Etwas einfacher:

Suche nach Sozialen Medien bei Google Analytics:

http://www.google.de/intl/de_ALL/analytics/features/social-conversions.html
 
Grenzen:
Hier Beispiele der Programmierung.
Beim Tracking wende ich mich doch an die IT-Abteilung.



Jedes Ereignis muss programmiert werden.


Ereigniskomponenten

Nachdem Sie die Einrichtung des Ereignis-Trackings für Ihre Website oder mobile Plattform abgeschlossen haben, werden Ihre Daten in den Ereignisberichten angezeigt. Das Berichtmenü "Ereignisse" befindet sich in der Datenansicht "Berichte" unter der Kategorie Verhalten.
Bei der Einrichtung des Ereignis-Trackings können Sie bis zu fünf der folgenden Komponenten definieren und einzelnen Ereignissen zuweisen:
Kategorie: Dabei handelt es sich um die primäre Unterteilung der Ereignistypen auf Ihrer Website. Kategorien sind der wichtigste Aspekt beim Ereignis-Tracking. Sie dienen zur ersten Strukturierung von Ereignissen in den Berichten. Videos und Downloads sind gute Beispiele für Kategorien. Sie können Ihre Kategorien allerdings so eingeschränkt oder breitgefächert wählen, wie es Ihr Inhalt erfordert.
Aktion: Bezeichner für eine bestimmte Ereigniskategorie. Sie können eine beliebige Zeichenfolge für die Definition einer Aktion verwenden. Sie können die Angaben also ganz Ihren Anforderungen entsprechend wählen. Sie können z. B. Wiedergabe oder Pause als Aktionen für ein Video definieren. Sie können auch spezifischer sein und eine Aktion mit der Bezeichnung Video fast am Ende erstellen, die ausgelöst wird, wenn der Wiedergaberegler eines Videos die 90-Prozent-Marke erreicht.
Label: Ein optionaler Bezeichner, mit dem sich das Ereignis-Tracking verfeinern lässt. Für ein Label können Sie eine beliebige Zeichenfolge festlegen.
Wert: Eine numerische Variable. Sie können explizite Werte wie "30" angeben oder aus einer anderweitig definierten Variablen abgeleitete Werte wie downloadTime verwenden.


Hier landen wir bei der Verbindung zum Online-Marketing, und dann bin ich wieder auf meiner Homepage.



Klausur:
Soziale Netzwerke stehen hoch im Trend und ihre Nutzeranzahl wird immer größer. Mit Berichten zu sozialen Netzwerken können Sie nämlich sehen, wie sich soziale Medien auf Ihre Geschäftsziele und Conversions auswirken. Anhand integrierter Daten zum Web und zu sozialen Medien erhalten Sie einen umfangreichen Einblick in Ihre Inhalte und Community.
Der Bericht "Conversions" hilft Ihnen, den Wert sozialer Netzwerke für Sie einzuschätzen. Er zeigt die Anzahl und den finanziellen Wert der Conversions, die aufgrund von Verweisen aus einem sozialen Netzwerk zustande gekommen sind. Verknüpfen Sie die Auswirkungen sozialer Netzwerke auf die für Sie relevanten Messwerte durch die Festlegung von Zielen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.
So sehe ich bei Blogger und Tumblr, dass Facebook bei meinem Blog zum Albert-Schweitzer-Tee an vorderster Front steht.



Klausurrelevant

Customer-Journey
Einbinden von Mitarbeitern und Usern (B to B, B to C)


Was kann ich mit Google Analytics leisten?

Klicks,
Verweildauer
Geografie
Echtzeitanalyse


Hilfsmittel zur Analyse:
Google Ripples (über Funktion Verbreitung bei Beiträgen auf Gogle +)

Donnerstag, 3. Juli 2014

Tag 15: Agenturen, Customer Journey und Seeding



Agenturen

Seite 378
6 Stufen der Verplanung:  Stufen der Aufgabenverteilung bei Prozess, Planung, Umsetzung und Evaluation
1. Strategie- und Produktentwicklung

2. Enablement, Verteilung der Aufgaben im Unternehmen

3.  Ideen, Inhalte, Konzeption

4.  Technik

5. Beziehungspflege und Dialog

6. Monitoring  und Analyse

Nun ist die Frage, ab wann mache ich und wer übernimmt welche Aufgaben.
Fragen: Wer macht was. In welcher Zeit.

Hier findet augenblicklich eine Verlagerung statt.
Hier geht es um Monitoring und Analyse

Zum Aufbau meiner Strategie ist das notwendig

Habe ich ein Produktentwicklungsdienst-Team  aufgestellt. Es geht hier nicht nur um die Kommunikationsabteilung.
Der Trennstrich zwischen Arbeit und Job wird immer dünner…
Ergebnis
Monitoring und Analyse kann ich gut abgeben
Bei den anderen Bereichen ist das eher grenzwertig….

Bei Enablement muss Schnittstelle zwischen  Internen und Externen geschaffen werden…
Hier muss das Unternehmen Gesicht zeigen… also Auslagerung möglich…

Der Fokus geht auf Zusammenarbeit, auf Vernetzung, die Mitarbeiter zu schulen
Die Technik ist nicht alles. Aufgepasst
Seite 380 bis 383

Ausbau der Cutsomer Jouney anhand der Kanäle
Customer-Journey jeweils für ein Ziel!!!

Zur Customer-Journey muss ich die POST-Strategie anwenden

In welchen Kanälen befinden sich meine Kunden

Zielgruppe: In welchen Kanälen befindet sich mein Publikum
Ziel-Jahresziel-Zwischenziel-Kampagnenziel (kurzfristig)
Strategie-Redaktions/Mediaplan / Touchpoints / Geschichte
Technik-Customer Journey

Beispiel
Fritz-Cola
Kampagne: Gähnwettbewerb (Spaß) , WaldmeisterGeschmack

Ziele:
1. Waldmeistercola als neuer Sorte
2.  Neue Zielgruppe: Menschen (30 bis 40 mit Kindern)
                -nach Content
                - nach Texten
                -Bilder
                -Interessen
3. Regionale Erweiterung: Expandieren in Europa
SMART…
Strategie:

Technik:
Print (Kochbuch)
TV (Kochshow) – Herr  Jamie Oliver

Social Media Kanäle
Blog (Corporate Blog) – Rezepte
Pinterest –
Facebook




Für jedes Projekt, das ich ansteuere. Habe ich eine eigene Customer-Journey







Klausur:
Kurze Customer-Journey für mein Projekt:
Es gibt natürlich eine Kampagne zum Albert-Schweitzer-Tee, das heißt der Teeverkauf soll innerhalb eines Jahres auf rund 1000 Päckchen wachsen. Für meine Customer-Journey setzte ich mir nun ein kleines Zel, um eine Geschichte zu erzählen.  Dann müssen die einzelnen Punkte unter den Begriffen Einführung, Wachstum und Reife abgehandelt werden. Nie zu vergessen, das ist ein komplexes Gebilde und die einzelnen Punkte untereinander hängen von einander ab.
Welche Ziel  setzte ich mir: die Entwicklung eines Labels, das wirklich viele Leute anlockt und sich auf dem Markt gegen andere Teekonkurrenten durchsetzen kann.  Es geht nun mit einem Tee  loszulegen. Die Mund-zu-Mund-Propaganda spielt hier schon eine entscheidende Rolle. Ich beginnen über  www.trnd.com dieses Label vorzustellen und auch zu testen.  Ein weitrechendes Verfahren. Aber ich bleibe hier natürlich nicht nur auf diesem Kanal mit der Prämisse: Netzwerken ist alles.
Also  werde ich dieses erste Andenken auch bereits auf Facebook und Youtube bekannt machen. Hierfür taugt eine erste Ankündigung. Auf Youtube kann ich mit einem kleinen Filmchen über den Albert-Schweitzer-Tee die Idee schon mal anteasern. Es bleibt offen, was da herauskommt. Eventuell kann auch mit einem, Event auf diese Idee hingewiesen werden.
Auch XING kann hinzugezogen werden in einem weiteren Schritt dieser Phase. In der Story-Telling bleiben wir immer noch bei dem bekannten. Den Kunden soll Lust auf dieses Produkt und die neue Verpackung  gemacht werden. Natürlich lasse ich hier bereits die klassischen Medien nicht außen vor. Mit Pressemitteilungen, Mail-Kampagnen, auf der Homepage, um auch zu zeigen, wie weit das Social-Media-Marketing in den Onlinebereich greift, ist die Idee der neuen Verpackung bereits zu präsentieren.

Nu n  geht es schnell weiter zur Einführungsphase. Ja, jetzt ist es endlich so weite. Es wird greifbar und spannend und die  ganze Bandbreite des Social-Media-Marktes kann genutzt werden. Dazu kommt jetzt vor allem Twitter ins Spiel mit einer ganz kurzen Botschaft: Verpackung für den Albert-Schweitzer-Tee. Auf Tumblr gibt es nun animierte Gifs, um auch über die Idee zu berichten. Auf Blogger wird ausführlich das Ganze mit Verbindung zu m gesamten Netwerk ausgebaut. Letztendlich nutze ich Hootsuite um alles zu fassen.  Foursquare-Badgets locken ein, die Verpackungsvorschläge mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir sind noch immer in unserer Geschichte beim bekannten und suchen ein Gesicht. Wer könnte sich da für Albert-Schweitzer-Tee eignen.   Eventuell doch, weil es um Gesundheit geht, einen Fußballer aus den Reihen der TSG Hoffenheim, mit dem man den Tee verbindet. Schnell geht da der Blick auf den Superstar Anthony Modeste. Albert Schweitzer, der seine Heimat in Günzbach hatte, hat natürlich Affinität zu Frankreich. Gut ist in dieser Sache, dass es sich um einen dunkelhäutigen Spieler handelt, der die Idee Schweitzers  als auch den Bezug zu Afrika mit seinen damaligen Kolonien assoziiert. So ist es leicht die Verbindung zu Lambarene herzustellen. Wieder ist der Weg zu klassischen Medien wie Fernsehen und Radio nicht weit.

In der Wachstumsphase rückt natürlich immer das Gesicht in den Mittelpunkt. Hier dient auch schon Pinterest als Medium, frauenspezifisch, aber gesundheitsbewusste Themen lassen sich hier gut präsentieren.  Hier kann aber auch bei Facebook mit einem Clickduell über das Produkt gevotet werden. Mit Blogger gibt es auch die Möglichkeit, Stimmen zu präsentieren.
Eine Idee wäre nun, was schon angedacht ist, dass ein Teamteilnehmer diesen Tee einmal in Lambarene präsentiert und auf Tumblr  dokumentiert.
Wir treten in die Reifephase ein und  schauen, inwieweit  der Test anhand der SMART –Methode messbar und transparent wird.

 

Seeding


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