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Mittwoch, 2. Juli 2014

Tag 14: Product-PR



Mitmach-Web

Ansprechen der Kreativen, Einladungen zum Mitmachen,  nicht nur das Produkt testen, sondern  auch das Umfeld, nicht nur  Tee, sondern auch Weimar-Gedenkstätte

 

Product-PR

Buch S. 259 bis 287

Wir kommen immer mehr zur Customer-Journey

Wir kommen immer mehr zum Online-Shop…Kunden sollen auf andere Kanäle geholt werden…
Wir legen Wert auf die Vielzahl der  Kanäle
Man müsste sich jeden einzelnen Kanal bei Conversion Prism anschauen…
An welcher Kennzahl kann ich als Marktführer ausmachen…Kriterien der Bewertung…

Ziel ist Netwerkanalyse…dann weiter zum Monitoring ….
Kanalkommunikation….wie finde ich meinen Kanal und kann ihn aufbauen.
Das geht nur über die Analyse

Beispiel Fritz-Cola…präsent

Klassisches Pushmarketing…wie ist der Weg zum Pullmarketing

Anschauen der Pinwände…
Push-Marketing: Einfaches Anbieten der Werbung oder beschäftige mich mit den Problemen
Fragen: Sind das Foto-Enthusiasten, sind das Sammler und Jäger…kann ich über Musik etwas machen

Die Frage ist: Wie schaffen wir spezifische Charaktere für mein Produkt
Wir kommen nun in den Produktbereich rein

Da wir keinen Laden haben, müssen wir über Aktionen unser Produkt präsentieren…
Wichtig: erster großer Mitbewerber müsste untersucht werden, in welchen Kreisen und auf welchen Plattformen er sich bewegt.

Word  of  Mouthmarketing / Mundpropaganda

Wichtiges Buch:
Malcolm Gladwell: Tipping Point
Hier wird deutlich dargestellt, wie Mundpropaganda greift
Siehe auch:
Biografie zur Person und Beispiele

Barbara Meißner:

Netzwerken das A und O der Mundpropaganda

Gutes Netzwerken braucht Zeit, Geduld und Ideen. 6,3 Stunden pro Woche investieren Netzwerker in ihre Aktivitäten und zogen 47% Empfehlungen aus dieser Form der Kommunikation. Jetzt wollen wir manchmal den richtigen Entscheider treffen oder die Massen beflügeln.
Wenn ich mich mit Mundpropaganda beschäftige, muss ich mich mit Netzwerken beschäftigen.

Beispiel Viralkampagnen mit Thunderclap

http://www.best-practice-business.de/blog/geschaeftsidee/2013/09/04/thunderclap-sorgt-dafuer-dass-viralkampagnen-nicht-verpuffen/
Es wird eine Kampagne erstellt und dann über die verschiedensten Plattformen verteilt.
Durch die Gleichzeitigkeit bekomme ich viel Aufmerksamkeit für ein Thema auf unterschiedlichen Plattformen.
Hier soll etwas Besonderes bekannt gemacht werden, gesellschaftskritisch, was Bekannt gemacht wird. Hier wird keine Werbeansprache gemacht…Vor allem für Non-Profit-Organisationen
Ziel ist es, einen Aufreger zu schaffen.
Thunderclap
Anlegen der Kampagne mit Deadline und bringe das in meine anderen Kanäle
Unterstützung der Aktion
Thunderclap ist wie eine Sammelstelle …

Eine weitere wichtige Plattform, auch für Offline:
TRND (Neuheiten auf dem Markt) Seite 283
http://www.trnd.com/

Hier diese Plattform, hier kann ich mein Produkt einstellen…hier liegt eine B2B-Aktion
Was ist trnd:
http://www.trnd.com/infos/infos01.trnd

Hier finde ich Partner für mein Projekt, für mein Produkt…
Ich muss ein Produkt bewerten und habe einen bestimmten Auftrag zu erfüllen.
Ich muss das Projekt vorstellen, ich kann mich an Aktionen beteiligen.
Ich muss immer an einer Umfrage teilnehmen, dann wird zum Beispiel
Hier werden die Teilnehmer beteiligt, das Produkt wird zur Verfügung gestellt oder günstiger …so findet ein Unternehmen Interessierte
Beispiel Douglas mit Probierboxen
Canon mit Test einer neuen Camara.
Zu schauen…wie viel Leute machen da mit, wie viele Leute erreiche ich …Wissenstest Albert Schweitzer …
Ich möchte immer mehr Leute vernetzen und zu Supernutzern zu bringen, dass sie meinen Tee bewerben, darüber reden, über Albert Schweitzer im Zusammenhang mit dem Tee
Fragen: Welches Produkt könnte ich bewerben für meinen Bereich
Ich bekomme viele Infos über mein Produkt

Hier Möglichkeiten für mein Produkt:
http://top.trnd.com/category/essentrinken/
Ziel: Onlinereporter, die Blogs schreiben und das Produkt bewerten
 4 Phasen der Mundpropaganda:
Start
Ideen
Aktion
Ergebnisse

Ich kann nur die Leute ansprechen, die sich auf der Plattform bewegen
Eine andere Plattform für Produkte: Pinterest

Für das eigene Unternehmen: Kleiner Marken eher über Pinterest als über TRND.
TRND auch zum Testen bei der Einführung einer neuen Gesprächsrichtung.

Hier werden Kreative und Kritiker angesprochen
Doch dazu muss die Markenbotschafter Influencer erreichen. Eine Aussage stimmt - “Niemand hat auf uns gewartet”. Die Nachricht erreicht uns, wenn etwas Massen bewegt, können wir da ganz sicher sein, die Nachricht erreicht uns.
Und wenn wir uns in diesem Bereich tummeln, dann brauchen wir ein paar klassische Modelle wie den Produktlebenszyklus (die Phasen eines Produkts: Einführung, Wachstum, Sättigung, Schrumpfung). Denn Produkte sind täglich wechselnden Marktverhältnissen ausgesetzt. So sprechen wir von einer Produkteinführung, wenn uns eine Innovation einfällt. Da wir bereits über Crowdsourcing Plattformen gesprochen haben, ist es jetzt nochmal Zeit über Atizo oder Innocentive nachzudenken. Denn Innovationen entstehen in vielen Köpfen und warum nicht die Ressource Mensch nutzen.



Plattformen für Kreative Denker und Entwickler
Atizo
https://www.atizo.com/

Innocentive
https://www.innocentive.com/




Doch es werden nicht nur neue Produkte eingeführt, es ist häufig sinnvoll Produktvariationen zu entwickeln (neue Produkt in eine bestehende Linie zu integrieren). Und nicht mehr tragfähige Produkte verschwinden vom Market (BCG-Matrix).

Die BCG-Matrix (auch Boston-I-Portfolio) ist ein Portfolio für das strategische Management von Unternehmen. Sie wurde von der Boston Consulting Group (BCG) entwickelt und soll den Zusammenhang zwischen dem Produktlebenszyklus und der Kostenerfahrungskurve verdeutlichen. Sie kann in einer Matrix aufgebaut werden und wird grafisch häufig als Streu- oder Blasendiagramm dargestellt.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/0/06/BCG-Matrix2.svg/640px-BCG-Matrix2.svg.png&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/BCG-Matrix&h=350&w=640&tbnid=iYz5Ko9BNcnLLM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=165&usg=__fIvX6x8tK8xsfCqKDrd0RfBCbLI=&docid=MPD_AwVnBibNsM&sa=X&ei=heCzU72LDIfJPLTmgOAI&ved=0CCIQ9QEwAA&dur=38




Klausur: Die Boston Consultic Group besteht aus Fragezeichen, Stern, armer Hund und Kuh


Der Relative Marktanteil bedeutet, dass ich unter vielen eingebettet bin
Ich muss mich immer in der Matrix mit meinem Mitbewerber messen und darstellen
Stern-Fragezeichen-Kuh-Hund (Marktentwicklung von oben nach unten)

Und gerade in diesem Bereich ist ebenfalls besonders wichtig, die Zielgruppe zu kennen, Ziele zu definieren und Prozesse/Ressourcen zu checken. Und das Wichtigste die ganze Entwicklung von der Planung bis zur Realisierung ins Gespräch bringen. Dinge auf die von Beginn an zu achten sind. Gucken wir uns mal ein paar Beispiele für gute Produkt-PR an!
  • Nutella auf Facebook (Mitmachaktionen und Gewinnspiele)
  • Mammut (Einbinden einer eigenen Community über Schnittstellen)
  • Migros (Kunden gestalten Produkte - migipedia) oder der Edeka Einkonfigurator
Die Kunden einzubinden - hervorragend! Doch wie sieht es aus mit der Streuung von Informationen und dem Storytelling. Die Neueinführung eines Produkts wie das Mühlenwürstchen. Oder das Verbreiten einer Nachricht, um für sich und den Kunden zu werben - z.B. STA Travel. Nun fördern wir den Abverkauf durch witzige Werbeaktionen oder laden zu Produkttests ein.

Klausur:
4 Phasen der Mundpropaganda bei TRND:
Start: Verkündigen, dass das Projekt an den Start geht, das Projekt muss erklärt werden, was gibt es zu gewinnen, Bewirb dich jetzt (Call to action)….Counter, wie viel Leute sich beworben haben
Ideen: Gedanken über gute Ideen, was muss ich mitbringen, was ein Onlinereporter werden, Wissenstest machen, Erinnerungen machen, Aufspalten in Gruppen möglich
Aktion: Dann beginnt die Aktion, Anreiz schaffen, jetzt geht es los. Bisher hat sich der Teilnehmer beworben, je höher der Anreiz ist das Produkt zu bekommen. Hier fällt der Startschuss. Päckchen kommt, erste Fotos kommen, Wie können Fotos hochgeladen werden. Ich schreibe dazu eine Reportage, Testreportagen auflisten. Auch Bekanntwerden der Teilnehmer, Vorstellen
Ergebnisse: Wie fandest du den Test, welches Bild fandest du gutVielleicht bekommen Verliere kleines Paket…Anreiz auf den nächsten Test. Eventuell Videozusammenfassung. Miteinbeziehung der Verliere
Hier ist das Krisenmanagement auch im Auge behalten werden…Manipulationsvorwürfe, schlechte Kritiken …Krisenmanagement




Für den Albert-Schweitzer-Tee


Klausur:
4

4 Phasen der Mundpropaganda bei TRND:
Test für Tee aber auch Weimar-Gedenkstätte
Start: Hier nun wird verkündigt, dass es eine Testphase für das Produkt Albert-Schweitzer-Tee gibt. Klar muss der Zusammenhang zwischen Teegenuss, Albert Schweitzer, Lambarene und Beruhigungstee hergestellt werden. Diese vier Punkte müssen in dieser Testphase auch eine Rolle spielen. Es wird schon angekündigt, was die Teilnehmer erwartet. Das wird gemeinsam mit der Gedenkstätte entwickelt, für die es ja auch Werbung bedeutet. Es gibt drei Gruppen: Einmal ein Fotowettbewerb, das schönsten Fotos mit den Teebeutel oder auch Kreieren einer Montage oder doch eine  Foto aus dem Wald oder dem Dschungel, die zweite Gruppe soll die Beschäftigung mit Albert Schweitzer auf einem Blog in Zusammenhang mit dem Tee beschreiben, die dritte Gruppe hat ein Wissensquizz zu Albert Schweitzer zu lösen.
Ausgewählte Teilnehmer könnten ein Gutschein in einem Zoobesuch als Belohnung mitnehmen
Es wird nun aufgefordert, sich jetzt zu bewerben!!! Anhand eines Counters wird dargestellt
Ideen: Nun geht es darum, die Ideen zu entwickeln, wie viele Testpersonen ausgewählt werden, wie das mit dem Versandt bewerkstelligt wird, wie lange die Testphase dauert
Aktion: Dann beginnt die Aktion, Anreiz schaffen, jetzt geht es los. Bisher hat sich der Teilnehmer beworben, je höher der Anreiz ist das Produkt zu bekommen. Hier fällt der Startschuss. Die Päckchen kommen bei den Leuten an, erste Fotos kommen, Wie können Fotos hochgeladen werden. Ich schreibe dazu eine Reportage, Testreportagen werden aufgelistet. Die Teilnehmer werden vorgestellt mit ihren Vorstellungen, warum sie den Tee trinken und dafür Werbung machen
Ergebnisse: Nun findet die Auswertung des Tests statt, welche Fotos sind die schönsten, wer weiß am meisten über den  Tee,
Die Teilnehmer bekommen ein  kleines Paket…auch als Anreiz auf den nächsten Test. Eventuell gibt es eine Videozusammenfassung, die auf YouTube veröffentlicht wird. Es wird überlegt, einen weiteren Test zu machen. Mit einigen Teilnehmern wird eine Reise in die Gedenkstätte nach Weimar gemacht.
Hier ist das Krisenmanagement auch im Auge behalten werden…Manipulationsvorwürfe, schlechte Kritiken …

Dienstag, 1. Juli 2014

Tag 13: Local Based Services - Lokales Marketing



Wir kommen langsam in den mobilen Bereich
https://de.foursquare.com/
https://www.swarmapp.com/

Ortsangaben auch über Facebook oder Google+
Egal, welche Plattform ich mir anschaue, grundsätzlich ist die Regel: Ich schaue mir die Plattformen an und schauen, wer agiert da…
Überblick im Conversion Prism verschaffen….
Wichtig ist:
Beobachtung der Lokalen Marktes im Conversion Prism.

Foursquare in Amerika: Einkaufen nicht mehr notwendig

Entdeckungsreise einer Stadt findet auf dem Smartphone statt.

Foursquare für Unternehmen
http://de.business.foursquare.com/
(gedacht für Schnäppchenjäger und Sammler)
Businessaccount… hier an diesem Ort sollte etwas passieren

Ziel des Unternehmens in vielen Listen erscheinen
Einchecken ( geht nur mit Smartphone)
Hier gibt es die Badgets:
http://www.4squarebadges.com/foursquare-badge-list/

Mit einem Businessaccount kann ich die Badgets aktivieren
Teilnahme mit bestimmten Aktionen:
http://de.business.foursquare.com/business-tools/specials/
Aus der Liste gibt es ein Angebot, auf das ich zugreifen kann…

Hilft, Kunden anzulocken

Advertising auf Foursquare.

Werbung wird unter der Karte angezeigt.
Ausbau des Businessbereichs
Um Zugriff auf die Datenbank zu haben, muss ich zahlen. Das ist der neue Weg.
Foursquare wichtig für den internationalen Raum, Bindung an die Plattform ist wichtig, Verknüpfung von  Menschen untereinander

Ich muss hier eine Strategie entwickeln und ein Netzwerk entwickeln.
Das Lokale Marketing will neue Lösungen…
Barbara Meißner:

Ich gehe shoppen und du?

Ich bin in Urlaubsstimmung, und ihr? Deswegen bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Parkplatz direkt am Flughafen. Da tut sich gleich ein neues Universum auf. Ich könnte mein Auto an einen Barkeeper übergeben oder direkt Ray anvertrauen. Das ist das eine.
Das andere ist, dass man anhand von Motionprozessoren feststellen kann, wo sich wer aufhält. Bewegungen interessieren ja nicht nur Unternehmen, sondern User selber - “Quantified Self”. Und hier beginnt die Schnittstelle zwischen lokalem Marketing und internes Marketing.
Je mehr wir selbst auf Entdeckungstour sind, desto mehr entwickeln sich neue Kundentypen. Von der Leidenschaft sich selber besser kennenzulernen, hin zum Shopping von geeigneten Produkten oder Dienstleistungen ist kein großer Sprung.
Lokale Unternehmen können das für sich sehr stark nutzen und schaffen mit Kundenbewertungen eventuell die richtige Aufmerksamkeit. Doch Vorsicht zu positiv ist wieder negativ. Denn es gibt Einflussfaktoren zu einer Kaufentscheidung. Ein Kunde, der Online einkauft macht, hat konkrete Vorstellungen, ein Kunde der Offline einkauft, neigt eher zu Spontankäufen.

http://www.slideshare.net/triplesense/female-commerce

Der stationäre Handel muss sich etwas einfallen lassen - neue kreative Anstöße bieten. Und so bieten manche Unternehmen (Termine außerhalb der Geschäftszeiten zur Stilberatung, After-Working-Shopping). Wir gucken uns mal eine passende Studie an.
Auch der Wechsel auf ein Online-Portal oder Shop ist in manchen Bereichen häufig steinig, besonders wenn es um Größen wie Amazon geht. Naja und so geht dann eine Verbindung mit Ecommerce und Twitter #AmazonCard.

Beispiel Runtastic
Hier holt man die Menschen ab…Hier kann ich die Menschen über Werbung erreichen…Verbindung mit Foursquare möglich.
Gruppen, die das Ganze unterstützen…Menschen möchten gerne selber ihre Sachen messen ….dann geht es über Personalisieren … Auf dem Weg zum Mitmachweb.
Park das Auto … und lande beim Fitbit-Armband
Klausur: Was ist  mein Lokales Marketing?

Weg vom Albert Schweitzer Tee…Beruhigung…Gesundheit-Förderung-Park das Auto-Runtastic

Der Albert-Schweitzer-Tee ist ein Tee, der nicht nur geschmacksorientiert, sondern auch sich auf dem Gesundheitsmarkt bewegt. Über Foursquare werden die Plätze sichtbar, an denen Albert-Schweitzer-Tee verkauft wird…Albert Schweitzer, der Weg ist ja nicht weit zu Medizin und Musik. Hier kann ich natürlich über Badgets Anreize schaffen, sich dort einzuchecken. Über Google +, Facebook werden hier auch Veranstaltungen erstellt, wie Konzerte oder auch Beratungsstunden im Bereich der Gesundheit. Diese könnten auch Online über eine Videokonferenz (Hangout) stattfinden, um so Menschen einzuladen. Als Anreiz und Belohnung gibt es Badgets oder auch richtige Gewinne.
In diesem Zusammenhang ist auch an einen Eventtag zu denken mit vielen Testmöglichkeiten, Atemvolumentest, Blutdruckmessen, Quiz zu Albert Schweitzer. Dieser Eventtag wird dann fotografisch festgehalten und kann über Google Plus zu einer Geschichte zusammengestellt werden.
Hier kann auch über Facebook ein Clickduell angeregt werden, welche Musik passt am besten zu Albert Schweitzer. Hieraus wird dann eine CD entwickelt mit den Favoriten und letztendlich auch dem Albert-Schweitzer-Song
Ein weiterer Aspekt ist der Weg zur Werbung auf Runtastic…Albert-Schweitzer-Tee als Durstlöscher oder der Tee danach. Mit einem Click zum Onlineshop beim Rennen…Hier werden Produkte zu Albert Schweitzer und dem Tee angeboten.

 

Yelp


Bewertungsstrategie
Hier wird auf Beitragsebene etwas gesteuert.
Yelp hat Qype aufgekauft…hier gab es Schwierigkeiten, weil nicht alles übertragen wurde.
Thema Bewertungsstrategien
Aufpassen auf Negativkritik….Wenn der User zum König hochgestuft wird, beäugt er alles
Yelp will in Deutschland die totale Präsenz haben
Yahoo ist Partner

Eintrag in Unternehmen wichtig

Gerade Wettlauf von Google + und Yelp
Ein User ist Yelper
Ich lege besser den Fokus auf Yelp als auf Foursquare

Festlegen von Slides, Präsentationen
Slidesshare

Das Neuste von Amazon:
Amazon Cart: Einkaufen über Twitter bei Amazon