Youtube!
Wir sind in der Video-Optimierung
angekommen. Es gibt natürlicherweise verschiedene Videoportale und
Online Datenbanken wie Watchever , doch die Frage ist, ob es sich lohnt neben
dem Giganten Youtube, Zeit und Geld in andere Portale zu investieren. Youtube
gilt ja als zweit größte Suchmaschine, also wieder der kleine Teufelskreis oder
eine gute Chance sich eindeutig zu positionieren, denn Youtube bietet
einem ein großes Publikum, hohe Online Präsenz und eine hohe Reichweite. Doch
wer seine Videos liebe selber hosted - mit Wistia ist das möglich.
(Screenshot!)
Video kann eingebettet oder geteilt werden..Es gilt, ein
gutes Verhältnis zwischen Einbetten und Links zu schaffen. Auch hier gilt das Recht: Eigentlich darf man
fremdes Material nicht einbetten, aber in der Annahme, dass der Autor es frei
gibt, geht man davon aus, dass er das
Teilen oder Einbetten möchte.
Als Werbepartner ist Mediakraft zu sehen. Höher Verbreitung…Also
werden Werbezeiten und Werbeblöcke. Dort
werden auch Sendezeichen besprochen. Das wird wirklich interessant für große
Unternehmen
Zur
Rankingliste:
Youtube-Netzwerke im Überblick:
Erstellung eines Kanals
Verbindung mit anderen Social-Media-Gruppen
Was meine ich mit eindeutiger Positionierung,
ich erwähne das weil das auch wieder in eine vielschichtige Kanalplanung mündet
und mit Videoformen zu tun haben. Die große Hoffnung im Videomarketing ist
einfach, die enorme Interaktion, die hohe Viralität zu nutzen. Wir gucken halt
lieber Filmchen als viel zu lesen etc. Vielleicht gilt im bewegt Bild erst
recht die Devise: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Auf jeden Fall
hat ein Film halt eher eine magische, emotionelle und unterhaltende
Komponente. Gut gehen wir mal nicht zu weit in die Filmanalyse hinein, denn
darüber könnte ich ganze Vorträge halten über Montagetheorie etc. Denn wir
haben es ja häufig gar nicht mit ganzen Filmkonzepten zu tun, sondern mit
kleinen Clips und die die Konstruktion, sondern das authentische stehen im
Vordergrund. Vielleicht schaffen wir es auch wie Y-titty ganze Konzerthallen zu
füllen, mit einer kleinen aus dem Bauch heraus Aktion und mit viel Herzblut für
die eigene Sache. Esprit zu übertragen schafft halt nicht jeder, außer wir
lassen uns zu Unterhaltern ausbilden oder bringen uns selber Entertainment bei.
Auf geht´s ins Entertainment :) - Nominierungen der schlechteste und besten Webvideos.
Jetzt besuchen wir ein Webinar: Warum auch Sie mit Video SEO starten sollten! von und mit
Christian Tembrink - denn netspirits erklären Video-SEO. Die Zusammenfassung werden wir gleich hier
unterbringen:
Nachdem wir jetzt alles über Video-SEO
gelernt haben, brauchen wir ein Video, um das ganze auch real umzusetzen. Ideen
für Videoarten wie FAQ Videos oder HowTo Videos (oder selber neue Formen
entwickeln wie den Gangnam Style). Wichtig ist das der Call-to-Action am
Ende nicht fehlen darf z.B. to-be-continued“-Story, was sollen denn die Fans
danach machen - kommentieren, Playlist abonnieren etc. Wenn einem keine Themen
einfallen nützt es eine Trendrecherche (Youtube Trends / Youtube
Trend-Dashboard) im Vorfeld zu machen und Keywords untersuchen.
Und dann geht´s an die Kanaleinrichtung
und Videoeinrichtung! Der Link zur Website darf in der Video Beschreibung
(in den ersten drei Zeilen) nicht fehlen. Der Kanal sollte auch mit der eigenen
Website verknüpft werden, damit wir schön Anmerkungslinks auch auf unter-URLs
im Video platzieren können. Ein weitere Möglichkeit bietet das Ad-Overlay
(Video-advertising mind. Investion von 5Euro) für sich selbst zu nutzen: Doch
das soll euch doch mal ein anderer Fachmann
für Video-Optimierung erklären. Untere Einsatz von Georanker, um die
Platzierung zu prüfen.
Verbesserung der Qualität, Zuschneiden, Videos kombinieren
Musik drunter legen (Gemafrei)
Wichtige Seite: Anmerkungen hinzufügen (auch Link zu Seite, Kommentar,
Verweise)
Untertitel eingeben
Ab ins Video Marketing,
denn auch über Video-Anzeigen lässt sich perfekt Aufmerksamkeit
generieren (bewusst oder unbewusst) - wahrgenommern werden ist heute alles. Je
vertrauensvoller der Kanal in dem ich Werbung schalte, desto höher die
Akzeptanz und die Bereitschaft des Gehirns extra für Brands Synapsen
anzulegen. Es lohnt sich ein Blich in die verschiedenen Formate
und die Ausrichtung in Adwords. Und jetzt heißt es sich mit
Merchandising und anderen Einnahmequellen zu vergrößern und mit dem eigenen
Kanal Geld zu verdienen.